ABC-4EL23-Europort
© Anglo Belgian Corporation
Print Friendly, PDF & Email

Der Motorenhersteller ABC hat mit dem 4EL23 den »ersten zukunftssicheren Motor« vorgestellt. Die neue Evolve-Serie wird als »Multikraftstoff-Motorenplattform« bezeichnet.[ds_preview]

Anglo Belgian Corporation (ABC) will mit der Neuentwicklung den Übergang von konventionellen Kraftstoffen zu neuen und zukünftigen Kraftstoffarten erleichteren. Mit der neuen EVOLVE-Baureihe sollen sich die Nutzer in Richtung eines emissionsarmen oder emissionsfreien Betriebs entwickeln. Das erste Mitglied dieser Reihe ist ein kompakter 4-Zylinder-Mittelschnellläufer, der 4EL23.

Der neue Motor wurde diese Woche als Neuheit auf der Messe Europort in Rotterdam vorgestellt und ist nach Darstellung von ABC die Antwort auf die Ungewissheit bezüglich zukünftiger Kraftstoffe, Preise und Regularien. Der neue Motor ist dabei als Plattform bereits für die Integration von Zukunftstechnologien vorbereitet, und soll sich leicht und günstig für neue Kraftstoffarten umrüsten lassen, indem der Zylinderkopf für die einfache Umstellung von Flüssigkraftstoff auf andere Kraftstoffarten (Dual Fuel oder Gas) ausgelegt ist.

»Der 4EL23 ist der erste Mittelschnellläufer-Multifuel-Motor, der den Übergang von der fossilen zur kohlenstofffreien Energieversorgung frontal angeht«, so ABC. Der 4EL23 ist für den effizienten Betrieb mit Dieselkraftstoff mit EATS-Technologie für niedrige Emissionen optimiert, bis andere Kraftstoffe wirtschaftlich verfügbar sind.

Auf der Messe wurde der Motor zusammen mit einem modularen Abgasnachbehandlungssystem mit DPF- und SCR-Technik von KBB und Eminox präsentiert, das praktisch alle NOx- und Partikelemissionen beseitigen soll.