Lomar, Achom Boehme, Scholarship
© Lomar Shipping

In Bremen sind die ersten vier Stipendiaten des Achim-Böhme-Stipendiums, das die nächste Generation von Führungskräften in der Schifffahrt fördern soll, benannt worden.

Die Studenten der Hochschule Bremen (City University of Applied Sciences) haben Stipendien aus einem Programm erhalten, das im Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen CEO bei Lomar Shipping, Achim Boehme, geschaffen wurde.

Die Stipendiaten des Jahres 2021 sind: Kelly O’Grady aus New Jersey (USA), Gonzalo E. Vallejo Moller aus Venezuela und Desmond Botchway aus Ghana, die alle einen Bachelor of Science in International Ship Management – Nautical Sciences absolvieren. Der vierte Preisträger, Soufiane Zakri aus Marokko, studiert für einen Bachelor-Abschluss im Studiengang International Shipping and Chartering.

Nicholas Georgiou, CEO von Lomar, sagt: »Achim hat junge Menschen, die eine Karriere in der Schifffahrtsbranche anstreben, immer unterstützt.« Dieses Stipendienprogramm sei eine angemessene Würdigung seines Lebenswerkes. »Es war uns eine Ehre, mit Lomar zusammenzuarbeiten, um dieses Stipendium zu entwickeln«, sagte Kapitän Thomas Jung, Professor an der Bremer Hochschule.

Achim Boehme hatte im Juli 2020 den Kampf gegen eine Krebserkrankung verloren.