Generationswechsel beim Hamburger Reeder- und Makler-Club (RuM): Philip Bracker von Swire Bulk ist zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt worden.[ds_preview]

Der 27-jährige Bracker löst damit Peter Koletzki ab, der das Amt in den letzten beiden Jahren inne hatte. Auch der Posten des zweiten Vorsitzenden wurde auf einer digital abgehaltenen Mitgliederversammlung neu vergeben: Christian Oetjen von Macholl & Specht übernimmt von Gero Lange. Angelika Nieder bleibt Kassenwärtin. Auch Präses Helmut Langer bleibt im Amt.

»Azubis« in den RuM-Club?

Der RuM-Club war 1951 von jungen Schiffsmaklern und Reedereiangestellten gegründet worden, die sich austauschen und Erfahrungen sammeln wollten. Seitdem hat sich der Club zu einer festen Institution der Branche entwickelt – unter anderem bekannt für das jährliche Fußballspiel und das Grünkohlessen sowie verschiedene Vortragsveranstaltungen.

Bracker will die Traditionen aufrechterhalten, den Club aber auch etwas »entstauben« und auch unabhängig von den Traditionen wieder stärker in das Bewusstsein der Branche bringen, wie er gegenüber der HANSA bestätigt.

»Wir wollen auch die jüngere Generation verstärkt ansprechen und das Networking ausbauen«, so Bracker, der seit Anfang des Jahres bei Swire Bulk in Hamburg am Aufbau des »Atlantic Parcel Desk« beteiligt ist. Zuvor war der gelernte Schifffahrtskaufmann und »Bachelor of Shipping, Trade & Transport« einige Jahre bei der Reederei Aug. Bolten aktiv, wo er auch gelernt hat. Eine potenzielle Öffnung des RuM-Clubs als Plattform für Auszubildende ist ein weiteres Thema, das Bracker auf die Agenda des RuM-Clubs bringen möchte.