Briese, Bulker
© Briese Schiffahrt

Nach diversen Zukäufen und Neubaubestellungen investiert Briese Schiffahrt aus Leer jetzt ins Bulker-Segment. Dafür macht man gemeinsame Sache mit dem Finanzinvestor NRP.[ds_preview]

Gemeinsam hätten beide Partner einen Handysize-Bulker (37.100 tdw) erworben, teilte der norwegische Investmentanbieter Ness Risan & Partners (NRP) jetzt mit. Das 2014 gebaute Schiff wird demnach zu einer Index-basierten Rate zunächst für drei Monate an Oldendorff Carriers verchartert.

Briese Schiffahrt hatte zuletzt unter anderem fünf MPP-Frachter von PIL übernommen und 2x vier Containerschiffe in China geordert. Die Leeraner Reederei hatte im April vier Schiffe mit jeweils 1.930 TEU bei CSSC in China geordert und im Juni dann vier weitere, etwas kleinere Feeder mit 1.800 TEU Kapazität bestellt. Zwei ursprünglich vereinbarte Optionen wurden später in feste Aufträge umgewandelt.

Die Flottenliste von Briese bei VesselsValue weist neben etlichen MPP-/General-Cargo-Frachtern und neun Containerschiffen auch drei Bulker aus – einen Supramax und zwei Handysize-Einheiten.

Nees, Risan & Partners tritt sowohl als Direktinvestor als auch im Auftrag von Finanzfonds auf. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen bislang 220 Transaktionen vollzogen und hat mit 46 Schiffen insgesamt 500 $ an »Assets under Management«.


Bulker oder MPP-Schiffe? Diese Frage beschäftigt auch den Hamburger Makler Alsenship immer wieder. In der aktuellen Folge des HANSA PODCASTs spricht Co-Gründer und Managing Partner Kai Alsen über seine Sicht auf die Märkte, über fehlende Neubauten und stark steigende Raten und eine sich zuspitzende Entwicklung. Jetzt hier kostenlos reinhören! 

Alsen Alsenship Podcast