Das US-Schiffahrtsunternehmen Crowley verpflichtet sich zu einem Netto-Null-Emissionsziel bis 2050. Das will man gemeinsam mit den Partnern World Shipping Council und Blue Sky Maritime Coalition erreichen.
Crowley hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 in allen Bereichen keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. Man verfolge damit einen Weg, der mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft übereinstimme, um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, so das Unternehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, geht Crowley von einer nötigen Reduktion der Gesamtemissionen um 4,2 Mio. t Treibhausgase pro Jahr.
»Crowley hat sich zum Ziel gesetzt, das nachhaltigste und innovativste Schifffahrts- und Logistikunternehmen auf dem amerikanischen Kontinent zu werden«, so Tom Crowley, Chairman und CEO. »Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten, politischen Entscheidungsträgern und anderen Akteuren entlang unserer Wertschöpfungskette können wir der Klimakrise entgegentreten.«
Bei der Schaffung der Grundlagen für eine saubere Energiezukunft baut Crowley branchenübergreifende Partnerschaften mit Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen auf, um gemeinsam Dekarbonisierung und Klimamaßnahmen zu erreichen. Dazu gehören die Blue Sky Maritime Coalition, die sich auf die nordamerikanische maritime Wertschöpfungskette konzentriert, und der World Shipping Council, der sich auf die globale Containerschifffahrtsindustrie konzentriert.
»In erster Linie ist das Erreichen von Netto-Null-Emissionen das Richtige für unseren Planeten und steht in engem Zusammenhang mit dem Zweck von Crowley. Es liegt in unserer Verantwortung als führendes Unternehmen, die sich entwickelnden Erwartungen von Interessengruppen und Kunden zu antizipieren«, sagt Ray Fitzgerald, Chief Operating Officer.
Um einen Überblick über die Gesamtemissionen des Unternehmens zu erhalten, hat Crowley Salesforce mit der Entwicklung einer Plattform zur Überwachung und Modellierung von Treibhausgasemissionen beauftragt, die Benchmarking, Transparenz und maßgeschneiderte Offenlegungen ermöglicht.
»Wir sind stolz darauf, Crowley, unseren ersten Kunden in der maritimen Industrie, auf seinem Weg zur Nachhaltigkeit zu unterstützen, um seinen CO2-Fußabdruck mit Salesforce Sustainability Cloud zu verfolgen und zu reduzieren«, sagt Ari Alexander, GM von Salesforce Sustainability Cloud. »Mit Sustainability Cloud kann Crowley nun einen 360°-Blick auf seinen CO2-Fußabdruck werfen, mit automatisierten Dashboards, die in Echtzeit verwertbare Erkenntnisse liefern, damit das Unternehmen sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen in seiner gesamten Lieferkette ergreifen kann.«
Zu den weiteren bisherigen Aktivitäten gehören die Einführung eines vollelektrischen Schleppers sowie die Entwicklung von Schiffen mit alternativen Energien und Offshore-Windkraftanlagen. Das Unternehmen gründete eine Abteilung für neue Energien, die Offshore-Winddienstleistungen in den USA anbieten wird, und entwickelt ein Programm, das es Kunden ermöglicht, nachhaltigere Kraftstoffe zu wählen. In den kommenden Monaten wird Crowley seine lang- und kurzfristigen Ziele zur Emissionsreduzierung bei der Science Based Targets Initiative (SBTi) einreichen, einen unternehmensweiten Nachhaltigkeitsfahrplan veröffentlichen und seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht im Jahr 2022 fertig stellen.