Schorstein, Symbolbild für Ship emissions NOx EU ETS Emissionshandel und Carbon Capture, alternative Kraftstoffe, ECA, SECA
Print Friendly, PDF & Email

Skuld ist dem Maersk Mc-Kinney Moller Center (MMMC) für kohlenstofffreie Schifffahrt beigetreten. Das sei Teil der erklärten Absicht des Versicherers, die maritime Industrie zu schützen, heit es.[ds_preview]

Das Zentrum, das seinen Sitz in Kopenhagen hat, aber weltweit tätig ist, wurde 2020 gegründet und besteht aus Unternehmenspartnern aus verschiedenen Branchen, die sich gemeinsam für den Klimaschutz einsetzen wollen.

Ståle Hansen, Präsident und CEO von Skuld: »Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie, Kultur und Identität von Skuld. Als Mitgliedsorganisation werden wir häufig um Ratschläge zur Dekarbonisierung gebeten, und diese Partnerschaft mit MMMC wird unser gemeinsames Ziel, die kohlenstofffreien Schifffahrtslösungen von morgen zu sichern und anzubieten, weiter unterstützen und fördern.«

Die von der Maersk-Stiftung vorangetriebene Initiative für eine schnellere Dekarbonisierung er Schifffahrt wächst kontinuierlich. Zuletzt hatte sich die Branchenorganisation Global Maritime Forum dem MMMC angeschlossen, auch die die V.Group stieß kürzlich hinzu, ebenso wie das Royal Institute of Naval Architects. Weitere Partner sind Alfa Laval, American Bureau of Shipping, A.P. Moller – Maersk, BP, Cargill, Haldor Topsoe, MAN Energy Solutions, Mitsubishi Heavy Industries, Mitsui, Norden, NYK Line, Seaspan Corporation, Siemens Energy, Stolt Tankers, Sumitomo Corporation, Swire Group und TotalEnergies.