V.Group Logo
Print Friendly, PDF & Email

Zwei Branchengrößen machen gemeinsame Sache: V.Group, der global führende Shipmanager, wird Teil der Zero Carbon-Initiative von Møller-Maersk.[ds_preview]

Außerdem gründet die V.Group eine neue Abteilung für »Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung«, teilte das Unternehmen mit. Beides soll das Engagement für die Dekarbonisierung der Schifffahrt demonstrieren, heißt es.

Das Center von Møller-Maersk wurde 2020 als unabhängige, gemeinnützige Organisation gegründet und soll Aktivitäten in Forschung und Entwicklung fördern. Auch der Shipmanager, der nach eigenen Angaben mehr als 600 Schiffe mit 44.000 Seeleuten steuert, will seinen Kunden praktische Wege zur Dekarbonisierung aufzeigen. Dazu zählen alternative Kraftstoffen wie »grüner« Ammoniak und Wasserstoff.

Experten von V.Group sollen dem Maersk-Center zuarbeiten, um Forschungsaktivitäten und Industrie-Initiativen an der Praxis zu messen. René Kofod-Olsen, CEO der V.Group: »Wir sind fest davon überzeugt, dass der maritime Sektor durch die Bündelung unserer Ressourcen eine beispielhafte Rolle bei der Herbeiführung grundlegender Veränderungen zum Schutz unseres Planeten spielen kann.« Umweltfreundlichkeit werde für Schiffseigner bald genauso wichtig sein wie Gesundheit und Sicherheit.