Philippos Philis, Karin Orsel (© ECSA)
Print Friendly, PDF & Email

Der europäische Reederei-Verband ECSA wird künftig vom neuen, unter anderem in Deutschland ausgebildeten Präsidenten Philippos Philis und Vizepräsidentin Karin Orsel geführt.[ds_preview]

Der Zypriote Philis wurde von der Generalversammlung der »European Community Shipowners’ Associations« für eine zweijährige Amtszeit ernannt, die im Januar beginnt. Zur Vizepräsidentin wurde Karin Orsel ernannt, wie heute bestätigt wurde. Philis tritt die Nachfolge von Claes Berglund an, der das Amt des Präsidenten seit 2020 innehatte.

»Wettbewerbsfähigkeit nicht untergraben«

»Der Beginn der neuen ECSA-Präsidentschaft fällt in eine sehr schwierige Zeit, da die Weltwirtschaft durch die unbekannten Gewässer der Corona-Pandemie segelt«, sagte der neue Präsident nach seiner Ernennung. »Gleichzeitige« weitere Herausforderungen sind für ihn etwa die Klimakrise und eine Schaffung eines entsprechenden Regulierungssystems, ein stabiler Zugang zur Schiffsfinanzierung, die Freihandelsagenda der EU, die Digitalisierung und die Sicherheit im Seeverkehr. »Es ist von entscheidender Bedeutung, dass neue Vorschriften eine Chance sind, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche zu verbessern und nicht zu untergraben. Deshalb brauchen wir eine starke Stimme des ECSA in Brüssel«, so Philis.

Vertretung für 19 nationale Verbände

ECSA vertritt 19 nationale Reedereiverbände aus der EU und Norwegen. Die europäischen Reeder kontrollieren 39,5% der weltweiten Handelsflotte. Philippos Philis gründete Lemissoler Navigation im Jahr 1996 und ist seit 2009 Vorsitzender und CEO der Gruppe, die in den Bereichen Schiffseigentum, Schiffsmanagement, Schiffsbetrieb und -vercharterung tätig ist. Er hat an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert und ist Absolvent der Harvard Business School (HBS) – sowie außerdem ehemaliger Präsident und Mitglied des Verwaltungsrats der zypriotischen Schifffahrtskammer (CSC).

Die neue Vizepräsidentin Karin Orsel ist seit 2001 CEO der Schiffsmanagementgesellschaft MF Shipping Group. Im Jahr 2017 wurde sie zur Präsidentin der Royal Association of Netherlands Shipowners ernannt. Karin Orsel erhielt den »Industry Leader Award 2019« auf der Tanker Shipping & Trade Conference in London, die Auszeichnung der als »Persönlichkeit des Jahres 2019« auf der internationalen WISTA-Hauptversammlung und ist Ehrendoktorin der Massachusetts Maritime Academy.

Orsel nannte die Herausforderungen »beispiellos«. Die Pandemie hat gezeigt, dass man für unvorhergesehene Entwicklungen gerüstet sein müsse. »Und unsere gemeinsamen Ziele, wie z. B. eine saubere Schifffahrt, die eng mit der unmittelbaren Notwendigkeit verbunden ist, in Innovationen und die Umstellung der Schifffahrt zu investieren, erfordern eine gründliche Analyse und eine solide Antwort unserer Branche«, so Orsel. Man benötige weltweit gleiche Wettbewerbsbedingungen. »Gleichzeitig ist die Branche bereit, offen und konstruktiv zu sein und sich an einem Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern der EU zu beteiligen«, so die neue ECSA-Vizepräsidentin.