Siemens Gamesa, Serrienproduktion, Cuxhaven
Foto: Scheer
Print Friendly, PDF & Email

Siemens Gamesa hat in Cuxhaven die weltweit erste 11-MW-Windturbine ausgeliefert. Es ist die leistungsstärkste Offshore-Anlage der Welt.[ds_preview]

Mit der SG 11.0-200 DD stößt der Windkraftanlagen-Hersteller in eine neue Dimension vor. Die Leistung der getriebelosen Direct-Drive-Turbinen liegt im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 40% höher. Die 11-MW-Turbine wird von 97 m langen Rotorblättern angetrieben, die künftig Wind auf einer Fläche von 31.400 m² »ernten«.

Das Werk in Cuxhaven war seit dem Sommer über mehrere Monate für die neue Produktgeneration umgebaut und aufgerüstet worden, teilte der Hersteller mit. Jetzt ist die Serienproduktion angelaufen. Die erste Anlage wird im Windpark Hollandse Kust Zuid in den Niederlanden für Vattenfall installiert. Danach folgen noch 139 weitere Anlagen. Mit insgesamt 1.500 MW Leistung wird der Offshore-Park den Angaben zufolge der größte der Welt und zugleich der erste subventionsfreie Offshore-Windpark weltweit.

»Die erste SG 11.0-200 DD ist ein grandioser Jahresauftakt. Ich bin sehr stolz, dass es uns trotz der Widrigkeiten der Corona-Pandemie gelungen ist, im Zeitplan zu bleiben«, sagt Anton Bak, Werksleiter von Siemens Gamesa in Cuxhaven. Laut Marc Becker, CEO der Business Unit Offshore und Geschäftsführer von Siemens Gamesa in Deutschland, soll die SG 11.0-200 DD eine zentrale Rolle für das globale Wachstum der Offshore-Windenergie spielen.

Im 2017 eröffneten Werk in Cuxhaven mit aktuell 600 Mitarbeitern wurde das erste Maschinenhaus im Februar 2018 gefertigt. Von 2018 bis 2019 baute Siemens Gamesa in Cuxhaven 7-MW-Anlagen, danach mehr als 400 8-MW-Turbinen.