Yara Birkeland in Fahrt
© Yara Marine Technologies
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Die emissionsfreie, vollelektrische »Yara Birkeland« soll bald unbemannt in See stechen. Dafür verfügt das Schiff auch über ein automatisches und ferngesteuertes Feuerlöschsystem.[ds_preview]

Die »Yara Birkeland«, die vor kurzem ihre erste Fahrt unternommen hat, wurde von Survitec mit Brandschutztechnik ausgestattet. Zum Lieferumfang gehörten ein Novenco XFlow-Wassernebelsystem für die acht separaten Batterieräume des Schiffes, ein Inergen-Feuerlöschsystem für die Schaltanlagenräume, Pumpenräume, Kontrollräume und Elektrik-Räume sowie ein NFF XFlow-Deluge-System für die Laderäume, die offenen Decks, die Aufbauten und andere Abteilungen.

Ein Test des Systems verlief erfolgreich, wie Survitec mitteilt. Eine breite Palette an Brandschutz- und Rettungsausrüstung, darunter Leuchtraketen, Funkgeräte, Atemschutzgeräte, Taucheranzüge und Rettungswesten, wurde bei der Inspektion im November ebenfalls geprüft.

»Das Feuerlöschsystem an Bord der Yara Birkeland ist bereit für einen sicheren Betrieb, wobei die Besatzung das System von einer virtuellen Brücke und einem Maschinenkontrollraum an Land aus überwacht«, sagt Andreas Dåsvatn, Account Manager bei Survitec.

Feuer löschen ohne Besatzung

Er erläuterte die unterschiedliche Herangehensweise an das Löschen eines Feuers an Bord eines Schiffes ohne Besatzung: »Normalerweise sind Feuerlöschsysteme für den manuellen Betrieb ausgelegt. Wir mussten das System so umgestalten, dass es automatisch aktiviert wird, basierend auf den Signalen von Hitze-, Flammen- und Feuersensoren, die sich überall auf dem Schiff befinden. Die Feuerlöschsysteme mussten auch Signale an Seewasserpumpen, Gasflaschen und Ventile senden, um die Betreiber an Land zu alarmieren.«

Mark Clegg, Managing Director von Survitec Fire Solutions, fügt hinzu, dass das gesamte System neu durchdacht werden musste, um eine unabhängige Aktivierung von einer virtuellen Brücke und einem Maschinenkontrollraum an Land zu ermöglichen.

»Dieser neue Ansatz bedeutete, dass wir das Novenco-System für eine Betriebszeit von 60 Minuten statt der für herkömmliche Schiffe vorgeschriebenen 30 Minuten neu konzipieren mussten. Da die Laderäume des Schiffes gemäß den Anforderungen von IMO MSC Circ.608 konstruiert sind (was normalerweise eine manuelle Brandbekämpfung erfordert), mussten die NFF XFlow Deluge-Düsen für einen mannlosen Betrieb neu konstruiert und platziert werden«, sagt er.

Zu den zusätzlichen Brandschutzmerkmalen, die in das Schiff eingebaut wurden, gehören zusätzliche getrennte Brandabschnitte und Systemredundanz. Außerdem wurden Ablassventile integriert, die sich automatisch öffnen und schließen lassen, um eine Überflutung zu verhindern.

»Das ist erst der Anfang«

Ein ähnliches Feuerlöschsystem wird aktuell für zwei 67 m lange, autonome Fähren entwickelt, die derzeit auf einer Werft in Indien gebaut werden.

Dåsvatn: »Das ist erst der Anfang. Sobald die Branche sieht, dass diese autonomen, alternativ betriebenen Schiffe erfolgreich und sicher arbeiten, wird die Nachfrage zunehmen. Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren weitere Projekte für autonome Schiffe folgen werden. Aber was die Sicherheit der Schiffe angeht, sind wir schon jetzt der Zeit voraus.«