Die schwedische Reederei Thun Tankers baut ihre Zusammenarbeit mit Wisby Tanker aus und vergrößert damit auch die Flotte eines der wichtigsten Akteure im europäischen Regional- und Coaster-Markt.[ds_preview]
Wie Erik Thun-Gruppe jetzt mitteilte, wird das Management für den Tanker »Wisby Argan« übernommen. Der 2009 gebaute 7.400-Tonner wird umgehend in die Gothia Tanker Aliance integriert, die vor allem in Nord- und Nordwesteuropa aktiv ist.
Das Schiff wurde speziell für die Belieferung von Häfen mit eingeschränktem Zugang konzipiert, heißt es. Mit einer Gesamtlänge von 99,9 m ist es in der Lage, kleinere Lade- und Löschanlagen zu erreichen. »Wisby Argan« ist eine baugleiche Schwester der »Wisby Teak«, die bereits im Netzwerk von Gothia Tankers fährt. »Mit zwei identischen Schwestern können wir eine zuverlässige und flexible Logistik im kleinen Nischensegment der Küstentanker weiter ausbauen«, teilte Thun mit.
In der Allianz kooperiert Thun Tankers mit den skandinavischen Reedereien Wisby Tankers, Furetan, Älvtank, Uni-Tankers, OHM und DSD Shipping sowie der Besiktas Group und Desgagnes. Aktuell umfasst die Pool-Flotte 44 Schiffe mit Tragfähigkeiten zwischen 4.200 und 18.700 t. Lediglich die »Furevik« mit 37.000 tdw ragt aus der Flottenliste heraus. Ansonsten sind die 18.000-Tonner die größten Schiffe der Allianz.
»Mit diesem vierten zusätzlichen Tanker vertiefen wir nicht nur unsere gute Zusammenarbeit mit Thun Tankers und den übrigen Partnern in der Gothia Tanker Alliance, sondern können auch das gemeinsame Angebot für unsere Kunden erweitern«, sagte Jonas Engström, Geschäftsführer Wisby Tankers.