Print Friendly, PDF & Email

Das Schiffbauunternehmen Damen hat ein zweites Schiffe der neuen »Marine Aggregate Dredger (MAD) 3500«-Klasse an seinen britischen Auftraggeber abgeliefert.[ds_preview]

Im Januar 2022 wurde der Neubau »Hanson Thames« von seinem Eigner, Hanson UK, einem Anbieter von Baumaterialien, in Dienst gestellt. Er ersetzte ein älteres Schiff.

Die MAD 3500 ist laut Damen eine völlig neue Schiffsklasse, die sich durch größere Transportmengen und geringere Betriebskosten auszeichnet. Erreicht werde dies durch »neueste Antriebssysteme«, die eine höhere Brennstoffersparnis ermöglichen sowie die Fähigkeit, mit nur einem Motor zu fahren. Das Schiff ist außerdem für einen 24/7-Betrieb mit nur neun Mann Besatzung ausgelegt. Die Baggerarbeiten können zu jeder Zeit mit nur zwei Personen auf der Brücke und einem diensthabenden Ingenieur durchgeführt werden. Das Entladen des gesamten Schiffes kann in nur zwei bis drei Stunden erfolgen und ist vollständig automatisiert, teilt die Werft mir.

Der Bau der »Hanson Thames« begann Ende 2019 bei Damen Shipyards Galati. Im September 2020 wurde das Schiff dort zu Wasser gelassen. Zu den Schlüsseltechnologien an Bord der MAD 3500 gehört laut Werft der modulare Siebturm, der es ermöglicht, das vom Meeresboden heraufgeholte Material bereits an Bord zu sortieren. Auf diese Weise können nur die »gefragten« Materialien behalten werden, während der Rest auf den Meeresboden zurückgeführt werden kann. Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz des »Damen Offshore Bow«. Dieser umschließt das Vordeck vollständig, schützt Ausrüstung und Ladung und sorgt »für ein hervorragendes« Seeverhalten. Auch das Verankerungssystem setzt laut Damen einen neuen Standard. Es wurde um Strömungsleinen herum konstruiert, um jederzeit ein »sicheres und effizientes« Festmachen zu gewährleisten, und die zusätzlichen Teleskopstangen ermöglichen es dem MAD 3500, seine Position zu halten, ohne dass Leinen verwendet werden oder eine ständige Anpassung erforderlich sei.