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Vor der Entscheidung über einen Verkauf oder die Abspaltung hat ABB die Division Turbocharging in »Accelleron« umbenannt.[ds_preview]

Die neue Marke ist Teil der Strategie des ABB-Portfoliomanagements, die Division Turbolader operativ zu trennen, bevor gegen Ende des ersten Quartals eine endgültige Entscheidung über einen Verkauf oder eine Abspaltung des Geschäftsbereichs getroffen wird. Unabhängig davon, welchen Weg ABB für die Trennung des Geschäfts wählt, sollte dieser Prozess in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen sein.

»Die Enthüllung der Marke Accelleron ist ein entscheidender Moment für unser Unternehmen. Wir sind stolz auf unser Erbe, freuen uns aber auch auf das nächste Wachstumskapitel, indem wir unseren Kunden modernste Technologie- und Servicelösungen anbieten«, sagte CEO Oliver Riemenschneider, der am 1. März 2022 von Daniel Bischofberger abgelöst wird, der von Sulzer zu ABB zurückkehrt. Im Falle eines Spin-offs wird Oliver Riemenschneider voraussichtlich Verwaltungsratspräsident von Accelleron werden.

ABB Turbocharging beziehungsweise Accelleron ist ein weltweit führender Anbieter von Turbolader- und Optimierungslösungen für Motoren von 0,5 bis 80+ MW in den Bereichen Schifffahrt, Energie, Schienenverkehr und Off-Highway-Anwendungen. Weltweit sind aktuell etwa 180.000 Turboladern von ABB installiert, das Unternehmen betreibt ein globales Netz von mehr als 100 Servicestationen.

Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 750 Mio. $ und beschäftigt weltweit über 2.300 Mitarbeiter, von denen etwa 800 am Hauptsitz und im globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Baden, Schweiz, tätig sind.