Auf der Grimaldi-Fähre »Euroferry Olympia« ist ein Feuer ausgebrochen – 237 Passagiere und 51 Besatzungsmitglieder in Sicherheit gebracht werden.[ds_preview]
Das Schiff war auf dem Weg vom griechischen Igoumenitsa nach Brindisi in Italien, als in einem der Fahrzeugdecks ein Feuer ausgebrochen ist, vermutlich auf einem der abgestellten Lkw. Der Kapitän ließ daraufhin das komplette Schiff am frühen Morgen evakuieren.
Fünf Schiffe der griechischen Küstenwache eilten zu Hilfe, auch andere Schiffe in der Nähe wurden zum Ort des Geschehens gerufen. Auch drei Helikopter waren an der Rettung beteiligt. Ob es Opfer unter den Passagieren gegeben hat, war noch nicht bekannt.
Grimaldi-Schiffe waren bereits mehrfach an vergleichbaren Unglücksfällen beteiligt. Im November 2019 brach ein Brand an Bord des RoRo-Schiffes »Eurocargo Trieste« kurz nach der Abfahrt aus Livorno aus. Zuvor hatten bereits das ConRo-Schiff »Grande America« in der Biskaya Feuer gefangen und ear gesunken Auch auf der »Grande Europa« hatte es in jenem Jahr gebrannt.