Kustwacht Nederland, Guardian
© Kustwacht Nederland

Das weckt Erinnerungen an die »MSC Zoe«. In der Nordsee hat ein Containerschiff bei stürmischer See etliche Container verloren.[ds_preview]

Nach Angaben der niederländischen Küstenwache war die »Marcos V« (6.350 TEU) der griechischen Reederei Euroseas auf dem Weg von Bremerhaven nach Rotterdam. Den Angaben zufolge gingen 26 Container nördlich von Vlieland über Bord. Die 40-Fuß-Boxen waren den Angaben zufolge leer.

Die Küstenwache hat in Zusammenarbeit mit Rijkswaterstaat und der Region Fryslân die Suche und Bergung der Container eingeleitet. Unter anderem wurden der Notfallschlepper »Guardian« und ein Flugzeug der Küstenwache alarmiert,. Bislang seien keine Container gefunden worden, heißt es.

Die Küstenwache hat den Schiffsverkehr vor der Gefahr durch die treibenden Container gewarnt. Die Anwohner sind aufgefordert, Funde von Containern oder Trümmerteilen zu melden.

Im Januar 2019 hatte die »MSC Zoe« auf dem Weg nach Bremerhaven vor Borkum mehr als 350 Container verloren. Ein Jahr später gingen sieben Container auf der »OOCL Rauma« über Bord. Auch im Pazifik war es auf mehreren Schiffen zu Containerverlusten gekommen.