DP World, Jebel Ali, Terminal
Foto: DP World
Print Friendly, PDF & Email

Die Terminal- und Logistikgruppe DP World übernimmt 100% der Anteile an der südafrikanischen Imperial Logistics. Gemeinsam will man integrierte End-to-End-Lösungen entlang der wichtigsten Handelsrouten von und nach Afrika anzubieten.[ds_preview]

Wie Imperial Logistics und DP World mitteilen, sind alle aufschiebenden Bedingungen für das Angebot von DP World zum Erwerb einer 100%igen Beteiligung an Imperial, einschließlich der behördlichen Genehmigungen, erfüllt. Die Transaktion ist nun vorbehaltlos und wird am 14. März 2022 vollzogen.

»Wir freuen uns über den Abschluss dieser Transaktion, die für unsere Mitarbeiter, Kunden und Auftraggeber, für unser Dienstleistungsangebot in den von uns bedienten Märkten und für unsere anderen wichtigen Stakeholder, die von der führenden Technologie, den Fähigkeiten, den globalen Netzwerken, der Größe und dem großen Handelsvolumen von DP World profitieren werden, wertsteigernd sein wird und uns gleichzeitig in die Lage versetzt, auf unserer ›Gateway to Africa‹-Strategie und unseren Wachstumsambitionen aufzubauen«, so Mohammed Akoojee, Group CEO von Imperial.

Während DP World bereits in vielen afrikanischen Häfen aktiv ist und massiv in seine Logistkaktivitäten auf dem Kontinent investiert, bietet Imperial ein etabliertes Logistiknetz und Zugang zu vielen Märkten. Gemeinsam will man integrierte End-to-End-Lösungen entlang der wichtigsten Handelsrouten von und nach Afrika anzubieten.

Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World: »Wir freuen uns über den Abschluss der Übernahme von Imperial, das über eine bedeutende Präsenz in Afrika verfügt, einem Markt, in dem der Handel aufgrund des Bevölkerungswachstums, der beschleunigten Urbanisierung und der aufstrebenden Mittelschicht voraussichtlich um mehr als das Doppelte des BIP wachsen wird. Die Fähigkeiten von Imperial in den Bereichen Marktzugang und Logistik sowie seine umfangreiche Präsenz in Afrika und Europa werden unsere Wachstumsziele ergänzen und verstärken.«

Als Folge dieser Transaktion wird das Delisting der Imperial-Stammaktien vom Main Board der von der JSE betriebenen Wertpapierbörse am 15. März 2022 umgesetzt.