Print Friendly, PDF & Email

Um die Internet-Konnektivität an Bord seiner Schiffe zu garantieren und diese effizienter zu betreiben, hat Royal Wagenborg die Global Ku VSAT-Verbindung von Castor Marine für mehrere Jahre erneuert und erweitert.[ds_preview]

Die niederländische Reederei verfügt aktuell über eine Flotte von 200 Schiffen. Neben der Verlängerung von 52 Global Ku VSAT-Verträgen wird Castor Marine weitere 15 Wagenborg-Schiffe, die derzeit über 4G verfügen, mit VSAT ausstatten.

Erhöhte Bandbreite

Um Wagenborgs Strategie der intelligenten Schifffahrt zu unterstützen und die globale Flotte effizienter und umweltfreundlicher betreiben zu können, wurde die Bandbreite für die 52 Schiffe erhöht, heißt es. Dadurch soll auch das Wohlfahrtssystem für die Besatzung an Bord verbessert werden.

Die in Europa verkehrenden Wagenborg-Schiffe werden mit einem »Telenor Ka-System auf der Basis von iDirect und Intellian v60 Ka VSAT-Hardware« ausgestattet. Diese Schiffe nutzen derzeit ein 4G-System und ein L-Band-Back-up-System, wenn sie außerhalb der 4G-Abdeckung fahren. Zur Verbesserung des Wohlbefindens der Besatzung und zur Unterstützung des intelligenten Schiffsbetriebs rund um die Uhr und überall auf See werden diese Schiffe den Angaben zufolge auch mit VSAT-Verbindungen ausgestattet. Die erste Installation erfolgte im Oktober 2021, weitere 15 Schiffe sollen in Kürze folgen.

Castor Marine unterstützt und verwaltet die SD-WAN-Router von Wagenborg zentral, was »ideal« für die Überwachung, Durchführung von Änderungen und Software-Upgrades sei. Im SD-WAN-Setup für Wagenborg Shipping sind alle Geschäftsanwendungen der Flotte direkt mit der Wagenborg-Zentrale in Delfzijl, Niederlande, verbunden. Das Netzwerk für das Wohlergehen der Besatzung läuft getrennt vom Geschäftsnetzwerk und ist direkt mit dem öffentlichen Internet verbunden, nachdem es die Inhaltsfilter und Firewalls von Castor Marine passiert hat.