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Auf der Westcon Shipyard in Norwegen soll ein verbrauchs- und geräuscharmer Fischtrawler für das Fischereiunternehmen Bluewild entstehen.[ds_preview]

Mit der Lieferung der Antriebe für das Schiff mit einem Ulstein-Design wurde Finnøy Gear & Propeller beauftragt. Bedingung des Reeders bei der Entwicklung des Antriebs sei ein möglichst geringer Brennstoffverbrauch gewesen, so Finnøy. Eine interdisziplinäre Entwicklungszusammenarbeit, unterstützt durch virtuelle Simulation und Modellierung bei Finnøy, führte zu einer Doppelschraubenanlage mit hohem Propellerwirkungsgrad.

Zwei Propeller mit großem Durchmesser und dazugehörigen Ruderdüsen, die in separaten Skegs untergebracht sind, erhöhen die Schleppkraft und Manövrierfähigkeit, so Finnøy. Wenn sich das Schiff dreht, werde weniger Energie bei der Richtungsänderung des Schiffes verbraucht, so dass die Schleppkraft im Vergleich zu einer herkömmlichen Lösung mit nur einem Propeller und Ruder erhalten bleibt. Auf diese Weise werden die Bluewilds Anforderungen an Nachhaltigkeit und reduzierten Energieverbrauch erfüllt, sagt der Antriebshersteller.

© Finnøy
Doppelschraubenanlage © Finnøy

Hybrid-Antriebssystem

Die Besatzung an Bord bekommt die Wahl zwischen dem Betrieb mit zwei Hauptmotoren oder einem Hauptmotor in Kombination mit einem elektrischen Antrieb, der von einem leistungsstarken Batteriepaket unterstützt wird. Berechnungen zeigen, dass das hybride Energie- und Antriebssystem Kraftstoffeinsparungen von mindestens 25 % ermöglicht, verglichen mit einem herkömmlichen System mit einem einzelnen Propeller für Schiffe mit ähnlichem Betriebsprofil, so Finnøy.

Silent F-Notation des DNV

Die Geräuschreduzierung stand laut Finnøy im Mittelpunkt der Propellerkonstruktion, die der Silent F-Notation des DNV entspricht. Die Nebeneffekte der geräuscharmen Doppelpropeller seien zudem eine höhere Ressourcennutzung und ein höherer Fang pro Liter Brennstoff, da die Fische weniger vom Schiff weggescheucht werden.