Bergen LNG
© Høglund
Print Friendly, PDF & Email

Das norwegische Schifffahrtsunternehmen Bergen Tankers hat sein konventionelles Bunkerschiff »Oslo Tank« zum LNG-Versorger umrüsten lassen.

Das LNG-Gas-Handling-System für das in »Bergen LNG« umbenannte Schiff lieferte der Systemintegrator Høglund Marine Solutions. Das Unternehmen hat jetzt auch die Inbetriebnahme von Norwegens [ds_preview]erstem LNG-Bunkerschiff nach erfolgreich durchgeführten Gas- und Seetests unterstützt.

Neben dem LNG-Gas-Handling-System war Høglund für die Lieferung des Integrierten Automatisierungssystems (IAS) verantwortlich, zu dem auch das Gassteuerungs- und Sicherheitssystem gehören. Das LNG Cargo Systems mit einem einzelnen Shell Typ-C Tank mit einer Kapazität von 850 m³ und einer Bunkerrate von 500 m³/h kam ebenfalls von Høglund. Des Weiteren gehörten Ladungspumpen, Bunkerverteiler, ein eichpflichtiges Transfersystem, ein Schiff-zu-Schiff-Transfersystem, ein Ladungskontroll- und Notabschaltsystem (ESD) sowie Schiff-zu-Land-/Schiff-zu-Schiff-Verbindungssysteme zum Lieferumfang.

Im Rahmen dieses Projekts arbeitete Høglund eng mit seinen Partnern HB Hunte Engineering, die einen 3D-Detailentwurf des Gasrohrleitungssystems lieferten, und dem Hersteller der LNG-Ladetanks Gas & Heat Spa zusammen. Westcon Shipyards, das von Bergen Tankers beauftragt wurde, führte den Umbau des Schiffes durch, einschließlich der Installation des von Høglund gelieferten LNG-Ladesystems.

Kurz vor Abschluss des Projekts führte Høglund in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Gasnor und der Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas eine Reihe von See- und Gastests der installierten Ausrüstung durch. Die Tests wurdem dem Unternehmen zufolge an vier aufeinanderfolgenden Tagen »mit kaum einer Ausfallzeit« durchgeführt. Nachdem das Schiff »grünes Licht« für die mechanische und steuertechnische Ausrüstung sowie für die Durchflussmesser erhalten hat, sei es nun bereits in Betrieb.