Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Schiffbaugruppe Damen hat erstmals einen Neubau der Yachtserie »Amels 60« der Öffentlichkeit präsentiert.[ds_preview]

Als die Yacht jetzt zum ersten Mal seit ihrer Ankunft in der Werft in Vlissingen im vergangenen Sommer aus der Halle gezogen wurde, waren bereits einige Schaulustige vor Ort. Es ist der erste »Auftritt« der neuen Serie noch vor dem offiziellen Stapellauf und der Ablieferung, die für das »Frühjahr« geplant ist, wie Damen jetzt bestätigte.

Details Amels 6001

– Länge: 60 m
– Breite (Rumpf): 10,40 m
– Tiefgang (Volllast): 3,35 m
– Bruttotonnage: 830
– Speed max.: 15,5 kn
– Range (13 kn): 4.500 sm
– Gäste: 12
– Besatzung: 12 + Kapitän
– Ablieferung: ab Frühjahr
– Außendesign: Espen Øino
– Innen: Winch Design
– Schiffbau: Damen Yachting

Die Geschäftsführerin von Damen Yachting, Rose Damen, sagte: »Für unsere Amels Limited Editions ist eine neue Ära angebrochen. Die bewährte Plattform und der Stammbaum von Amels, den unsere Eigner erwarten – geformt für die Zukunft.«

Die Amels 6001 ist mit einer hybriden Energie- und Antriebstechnologie ausgestattet. Der 60 m lange Neubau hat eine Vermessung von 830 GT und soll bis zu 15,5 kn fahren können. Seit 2019 vermarkten die Niederländer das Projekt. Laut Damen wurden bereits fünf Yachten der Serie verkauft.

Bis einer Fahrt bis 7 kn Geschwindigkeit soll auf die Hauptmotoren verzichtet werden können, der Antrieb soll laut Damen nur durch die elektrischen Hybridantriebsmotoren erfolgen. Sowohl die Hauptmotoren als auch die Generatoren arbeiten mit einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR), deren Filter die schädlichen NOx-Emissionen bei voller Reichweite (4.500 sm) um 70% senken sollen.
Batterien sollen Bedarfsschwankungen auffangen, etwa bei Spitzenbelastungen durch die Klimaanlage, die Kombüse oder den Bugstrahlruder.