WinGD X92DF engine

Der Schweizer Motorenentwickler WinGD hat den Auftrag zur Lieferung der Motoren für LNG-Dual-Fuel-Containerschiffe erhalten, die auch mit Ammoniak betrieben werden könnten.[ds_preview]

Bei den Schiffen handelt es sich um vier 14.000-TEU-Containerschiffe für die in Singapur ansässige Linienreederei Pacific International Lines (PIL), die auf der Jiangnan-Werft in China gebaut werden. Sie sollen Dual-Fuel-Motoren vom Typ WinGD X92DF-2.0 erhalten, die sowohl mit Gas als auch mit flüssigen Kraftstoffen betrieben werden können.

Die Motoren werden mit WinGDs neuester Technologie zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen iCER (Intelligent Control by Exhaust Recycling) ausgestattet, die eine verbesserte Verbrennungssteuerung ermöglicht. Das soll zu einer Senkung des Energieverbrauchs um 3 % im Gasbetrieb und zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5 % im Dieselbetrieb führen, während der Methanschlupf im Gasbetrieb um bis zu 50 % reduziert werden soll.

Volkmar Galke, Vertriebsleiter von WinGD: »Dieser erste Auftrag für ammoniakfähige Schiffe mit unseren Dual-Fuel-Niederdruckmotoren X92DF-2.0 zeigt, dass wir in der Lage sind, unseren Kunden kohlenstofffreie oder kohlenstoffneutrale Kraftstofflösungen anzubieten. Das bedeutet, dass unsere Kunden schon heute mit Vertrauen in die zukünftige brennstofftaugliche Motorentechnologie investieren können.«

Das erste der neuen PIL-Schiffe soll im August 2024 abgeliefert werden. WinGD selbst hat sich zum Ziel gesetzt, den Absatz von Mehrstoffmotoren, die mit kohlenstoffneutralen Kraftstoffen betrieben werden können, bis 2030 auf 50 % des Auftragsbestands des Unternehmens zu steigern. Dies steht im Einklang mit den Prognosen der Branche, wann diese Kraftstoffe in großem Umfang verfügbar sein werden.