Noch in diesem Jahr wollen die Noble Corporation und Maersk Drilling ihre Fusion abschließen – sofern die Wettbewerbsbehörden zustimmen. Heute wurde das künftige Führungsteam bekannt gegeben.[ds_preview]
Im November hatten die Unternehmen die Pläne für den Zusammenschluss bekannt gegeben, um einen »weltweit führenden Anbieter« für Offshore-Bohrdienstleistungen zu schaffen. Noch stehen zwar einige Genehmigungen aus, die Verantwortlichen sind aber zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Entsprechend werden immer mehr Details geklärt.
So auch die Zusammensetzung des künftigen Führungsteams. Es wird deutlich von Noble-Vertretern dominiert sein. Die Leitung übernimmt wie erwartet der Noble-Chef Robert W. Eifler als President und Chief Executive Officer. Er sagte heute: »Dieses äußerst fähige Managementteam, das sich aus bestehenden Führungskräften sowohl von Noble als auch von Maersk Drilling zusammensetzt, wird bedeutende Erfahrungen und starke Führungswerte in das kombinierte Unternehmen einbringen. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, die beiden Unternehmen schnell und erfolgreich zu integrieren und ein differenziertes Wertangebot für unsere Kunden und Aktionäre zu schaffen.«
Weitere Mitglieder des Führungsteams
- Richard B. Barker (von Noble): Senior Vice President und Chief Financial Officer
- William E. Turcotte (von Noble): Senior Vice President, Chefsyndikus
- Joey M. Kawaja (von Noble): Senior Vice President Operations
- Caroline Alting (von Maersk): Senior Vice President Operational Excellence
- Blake A. Denton (vom Noble): Senior Vice President Marketing
- Marika Reis (von Maersk): Vice President Innovation
- Mikkel Ipsen (von Maersk): Vice President für Personalwesen
- Kirk T. Atkinson (von Noble): Leiter HSE
- Claus Bachmann (von Maersk): Vice President Operations Nordsee
- Matthew J. Brodie (von Noble): Vice President Operations Naher Osten, Afrika und Asien-Pazifik
- Garth Pulkkinen (von Noble): Vice President Operations Nord- und Südamerika
Die Mitglieder des Aufsichtsrats waren schon zuvor bekannt gegeben worden. Die Leitung übernimmt Charles M. (Chuck) Sledge. Auch Maersk-Drilling-Chef Claus V. Hemmingsen nimmt in dem Gremium Platz.
Das fusionierte Unternehmen soll vornehmlich über Aktientausch entstehen und wird künftig Noble Corporation heißen. Die Aktien werden an der New Yorker Börse und an der Nasdaq Kopenhagen notiert. Maersk Drilling war bereits 2016 aus dem Konzern A.P. Møller–Maersk ausgegliedert worden. Die Fusion soll den Angaben zufolge Kostensynergien in Höhe von 125 Mio. $ pro Jahr generieren. Maersk Drilling ist eines der führenden Unternehmen im Offshore-Geschäft (Öl & Gas) mit rund 4.000 Mitarbeitern. Zur Flotte gehören zwei Dutzend Bohr- und Jack up-Schiffe, Bohrinseln und Semi-Submersibles. Das gemeinsame Unternehmen wird über eine fast doppelt so große Flotte verfügen.