OOCL Germany, Wilhelmshaven
Foto: Eurogate
Print Friendly, PDF & Email

OOCL hat als Teil des Containergeschäfts von Cosco im ersten Quartal den Umsatz noch einmal signifikant gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern können.[ds_preview]

In den ersten drei Monaten ist der Umsatz um 71,0% auf 5,16 Mrd. $ im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2021 gestiegen. Dabei sank die Transportleistung wegen der starken Überlastung des Liniennetzes und der Abfertigungsengpässe in zahlreichen Häfen um -9,2% auf knapp 1,8 Mio. TEU. Die von OOCL eingesetzte Flotte (Kapazität) nahm ebenfalls ab, um -6,5%. Folglich lag auch die Auslastung der Schiffe -2,6% unter Vorjahr.

Dagegen meldet OOCL einen um 88% erhöhten durchschnittlichen Erlös pro transportiertem Container. In allen wichtigen Fahrtgebieten sei der Umsatz gestiegen, besonder stark in den Transatlantik- (+89%) und Transpazifik-Verkehren (+83%). Auf der Hauptstrecke zwischen Fernost und Europa gab es ein Plus von 77,6%, im Intra-Asia-Verkehr +49,3%.