Mit der »Vagsheer« ist das sechste und letzte neue U-Boot einer Serie nach französischem Design für die indische Marine zu Wasser gelassen worden.[ds_preview]

»Vagsheer« ist das letzte der sechs P75 Scorpene-U-Boote, die von der indischen Werft Mazagon Dock Shipbuilders Limited (MDL) auf der Grundlage eines jahrelangen Technologietransfers und einer Partnerschaft mit der Naval Group aus Frankreich gebaut wurden.

u boot Launching of Vagsheer Naval Group
Stapellauf des U-Boots »Vagsheer« (© Naval Group)

Bestellt worden waren die Boote der Kalvari-Klasse im Jahr 2005. Die MDL-Teams müssen nun die Integration und Inbetriebnahme der Ausrüstung und Maschinen an Bord abschließen, bevor sie mit der Seeerprobung, einschließlich der Waffen- und Sensortests, beginnen, teilte Naval mit. Der Konzern ist in Indien durch ihre 2008 gegründete 100%ige Tochtergesellschaft Naval Group India vertreten.

Diese U-Boote wurden vollständig von Mazagon Dock Shipbuilders Limited (MDL) durch einen Technologietransfer von der Naval Group gebaut, nach Vorgaben der »Make in India«-Politik der indischen Regierung, die damit den heimischen Schiffbau-Sektor massiv unterstützen will. Von »industrieller Souveränität« ist immer wieder die Rede. Mehr als 50 indische Unternehmen waren direkt beteiligt.

Alain Guillou, EVP International Development bei der Naval Group, sagte jetzt: »Wir sind stolz auf diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit MDL und sind bereit, sie bei zukünftigen Projekten zu unterstützen.«

Der »Scorpene«-Typ ist ein »2000 t schweres konventionelles U-Boot, das von der Naval Group für alle Arten von Einsätzen entwickelt wurde«, etwa zur Bekämpfung von Überwasser- und U-Boot-Kriegsführung, für Langstreckeneinsätze, Spezialoperationen oder zur Nachrichtengewinnung. Es wird als »extrem getarnt und schnell« beschrieben und verfügt über einen »Automatisierungsgrad, der eine begrenzte Anzahl von Besatzungsmitgliedern erlaubt«, was die Betriebskosten erheblich senken soll. Mit 14 weltweit verkauften U-Booten gilt der Typ als »eine wichtige Referenz unter den konventionellen Angriffs-U-Booten«.