Neubau, RoRo-Fähre, Searoad, FSG
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MacGregor hat einen Auftrag zur Lieferung von Ausrüstung für ein LNG-betriebenes RoRo-Schiff erhalten, das derzeit auf der Werft der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) gebaut wird.[ds_preview]

Die FSG baut das RoRo-Schiff für die in Tasmanien ansässige australische Reederei SeaRoad. Die Ablieferung ist für das letzte Quartal 2023 geplant. Der Lieferumfang von MacGregor umfasst die Konstruktion, Fertigung und Installation einer großen Heckrampe und einer Rampenabdeckung mit einer Kapazität für Schwergut mit einem Stückgewicht von bis zu 100 t. Die Rampenabdeckung verfügt über von MacGregor patentierte »Soft Flaps«, die sowohl den Lärm als auch den Verschleiß beim Auffahren der rollenden Ladung minimieren.

Die RoRo-Fähre mit LNG-Antrieb war der zweite Neubauauftrag für Flensburger Schiffbau-Gesellschaft nach ihrem Neustart. Das 100 Mio. € teure Schiff wird 210 m lang und soll über 3.792 Spurmeter für den Frachttransport und zusätzlich Platz für 100 Fahrzeuge verfügen. Die neue Fähre wird speziell für den Transport schwerer Ladung mit einem Stückgewicht von bis zu 100 t ausgelegt, heißt es.

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä hat sich den Auftrag für die Antriebssysteme des Neubaus gesichert. SeaRoad war in der Vergangenenheit bereits Kunde bei der FSG. Die erste RoRo-Fähre war 2016 die »SeaRoad Mersey II«, auch die in Flensburg gebaute »Liekut« fährt im Rahmen einer Chartervereinbarung seit April 2021 für drei Jahre unter der SeaRoad-Flagge.

Technische Daten
  • Länge: 210 m
  • Breite: 29,30 m
  • Vermessung: 43.100 BRZ
  • Tragfähigkeit: 12.183 t
  • Leistung Hauptmaschinen: 2x 10.300 kW
  • Geschwindigkeit: 22,50 kn
  • Passagiere: 25 Kabinen (27 Betten)
  • Fracht: 3.792 Spurmeter plus 100 Fahrzeuge