Die französische Linienreederei CMA CGM wird Aktionär der nationalen Fluggesellschaft Air France und baut ihre Luftfrachtaktivitäten weiter aus.[ds_preview]

Mit der Gründung von CMA CGM Air Cargo ist das in Marseille ansässige Unternehmen bereits in den Luftfracht-Sektor eingestiegen. Vier Frachtflugzeuge vom Typ Airbus A330-200F wurden bereits gekauft, acht weitere sind bestellt. Unternehmenschef Rodolphe Saadé hatte zuvor aber bereits angekündigt, kommerzielle Partnerschaften mit Fluggesellschaften nutzen zu wollen, um eine globale Abdeckung zu erreichen. Nun lässt er den Worten auch Taten folgen und verbündet sich mit Air France-KLM.

Die exklusive, auf zunächst zehn Jahre angelegte Partnerschaft sei dazu gedacht, dass beide Unternehmen ihre Frachtnetzwerke, die Flotten an Frachtflugzeugen und die jeweiligen Dienstleistungen kombinieren. Auch im Vertrieb wollen beide zusammenarbeiten.

Als Teil der langfristigen Partnerschaft wird CMA CGM Gesellschafter von Air France-KLM mit einem Aktienanteil von bis zu 9%. Diese Beteiligung könnte im Rahmen der geplanten Kapitalerhöhung von Air France-KLM erfolgen. CMA CGM entsendet zudem einen Vertreter in den Vorstand der Airline.