Print Friendly, PDF & Email

Bei dem Bau eines neuen Fast Crew Boats (FCB) setzt der in Singapur ansässige Schiffbauer Strategic Marine auf Gyrostabilisatortechnik des australischen Herstellers Veem Marine.[ds_preview]

Im Rahmen der Vereinbarung wird Veem Marine seinen VG140SD Gyrostabilisator für das 42 m lange Aluminiumschiff, Gen 4 FCB, liefern. Damit sollen die Rollbewegung des Neubaus um bis zu 80 % reduziert und gleichzeitig die Sicherheit beim Personaltransfer sowie bei Frachtoperationen erhöht werden. Das Schiff wird außerdem mit einer bewegungskompensierten Gangway ausgestattet. Die Ablieferung ist für das Ende des ersten Quartals 2023 geplant.

»Wir sind stolz darauf, mit einer Reihe von Branchenführern zusammenzuarbeiten, die erkannt haben, dass die effizienteste Rumpfform ein Einrumpfschiff ist, das in Kombination mit einem Veem Marine-Kreiselstabilisator hervorragende Betriebsergebnisse erzielen kann. Insbesondere freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Strategic Marine in einer gemeinsamen Marketingaktion und die Durchführung von Demonstrationsversuchen. Gemeinsam werden wir der Branche beweisen, dass es keinen Ort gibt, an dem Hubschrauber nicht durch kostengünstigere und flexiblere Schiffslösungen ersetzt werden können«, sagt Brett Silich, Global Commercial Manager.