Die niederländische Trampreederei JR Shipping rüstet weitere Schiffe ihrer Feeder-Flotte mit einer Technologie zum Abscheiden und Speichern von Kohlendioxid (CCS) aus.[ds_preview]
Mit dem Technologieanbieter Value Maritime wurde jetzt ein Vertrag für die Nachrüstung von sechs Frachtern unterzeichnet, wie JR Shipping heute mitteilte.
JR und Value Maritime setzen ihre Zusammenarbeit damit fort. Die 750-TEU-Containerfrachter »Endeavor« und »Energy« haben bereits eines der Filter- und Kohlenstoffabscheidungssysteme an Bord. Künftig sollen auch die »Enforcer«, »Endurance«, »Ensemble«, »Emotion«, »Empire« und »Elysee« mit der »Flitree«-Lösung.
Sander Schakelaar, Managing Owner bei der Reederei, sagte heute, der Übergang zu einer nachhaltigen Schifffahrt könne nur beschleunigt werden, wenn der »Green Deal« in ein profitables Geschäft umgewandelt werden könnte. »Gemeinsam mit Value Maritime haben wir die Möglichkeiten für ein flottenweites Programm ausgelotet. Dabei sind wir davon ausgegangen, dass Reeder nur in begrenztem Umfang in neue Anlagen investieren können, so dass unser Hauptziel darin bestand, Nachhaltigkeit mit langfristigen Renditeaussichten zu schaffen.«
Die sechs Schiffe werden mit dem Carbon Capture Module und der CO2-Batterie von Value Maritime ausgestattet, um CO2 an Bord abzuscheiden und zu speichern. Das System, das sowohl für bestehende als auch für neue Schiffe geeignet ist, basiert auf einer Technologie, die Schwefel und ultrafeine Partikel aus den Abgasen filtert und das Waschwasser reinigt. Die Batterien sollen in Gewächshäusern in Europa entladen werden, wo das CO2 für den Anbau von Pflanzen oder Blumen wiederverwendet werden soll. Value Maritime hat nach eigenen Angaben ein »umfangreiches Servicenetz« zum Austausch der Batterien in den wichtigsten Häfen eingerichtet.