Print Friendly, PDF & Email

1986 war es eine Premiere, das erste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft. Nach vielen Eigner- und Namenswechseln tritt die ehemalige »Homeric« jetzt ihre letzte Reise an.[ds_preview]

Erst vor ein paar Tagen wurde an der Columbuskaje in Bremerhaven mit der »Disney Wish« der 54. Kreuzfahrtneubau der Meyer Werft aus Papenburg abgeliefert, da gibt es Nachricht von einem Schiff, das seinerzeit Geschichte für die Werft geschrieben hat.

homeric Foto Meyer Werftjpg
»Homeric« noch mit Querstapellauf (@ Meyer Werft)

Der erste Kreuzfahrtneubau der Werft, die 1986 in Papenburg erbaut »Marella Dream« befindet sich im Anhang des Schleppers »Christos LXI« auf der letzten Reise zu einer türkischen Abwrackwerft in Aliaga. Zuletzt verkehrte das Schiff für die britische Tui-Tochter Marella Cruises. Im Oktober letzten Jahres hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass die »Marella Dream« die Flotte nach zehn Jahren verlassen wird. Seit geraumer Zeit lag das Schiff schon beschäftigungslos vor der griechischen Küste im Golf von Elefsina nahe Piräus auf.

Seit 1986 bis heute ist es das einzige Kreuzfahrtschiff, das auf der Werft mit einem klassischen Querstapellauf zu Wasser gelassen wurde. Die damalige »Homeric« markierte den Einstieg in den technisch höchst anspruchsvollen Kreuzfahrtschiffbau für die Werft, die heute nach Fincantieri in Italien der größte Produzent der »Traumschiffe« ist.

Gebaut wurde das Schiff seinerzeit noch unter freiem Himmel, erst danach entstand das überdachte Baudock in Papenburg. Rund um das Werftgelände herrschte damals Volksfeststimmung als der Schiffsrumpf quer ins Wasser glitt und dabei eine riesige Welle auslöste. Nach zweijähriger Bauzeit konnte das Schiff dann 1986 an die italienische Reederei Home Lines abgeliefert werden. 1988 wurde es dann von der Holland America Line übernommen und in »Westerdam« umbenannt.

Marella Dream 1 23.2.2019 Las Palmas C. Eckardt
»Marella Dream« (© Eckardt)

Dabei ist das Schiff auch das einzige, das die Werft erneut angelaufen hat. Denn von Oktober 1989 bis März 1990 wurde es auf der Bauwerft von 204 auf 243 m verlängert. Die Spezialisten der Werft teilten dafür das Schiff und fügten in der Mitte weitere Blöcke ein. Nie zuvor wurde seinerzeit ein Kreuzfahrtschiff dieser Größe in diesem Umfang vergrößert, damals eine enorme Herausforderung für die Werft. Anschließend war es mit 53.872 BRZ vermessen, verfügte über 747 Kabinen und hatte Platz für bis zu 1.773 Passagiere.

Das Design des Schiffes wirkte nach der Verlängerung deutlich gestreckter. Nun hatte es auch eine zweistöckige Showlounge mit Platz für mehr als 700 Gäste. Der Poolbereich wurde mit einem fahrbaren Glasdach ausgestattet, so dass die Gäste bei gutem Wetter unter freiem Himmel relaxen können.

Vor 20 Jahren erfolgte dann der Wechsel zu Costa Crociere und die Umbenennung in »Costa Europa«, ehe es im April 2010 als »Thomson Dream« für zehn Jahre mit Kaufoption an Thomson Cruises verchartert wurde. Mit der Umbenennung der britischen Tui-Tochter in Marella Cruises im Jahr 2017 erhielt es schließlich seinen aktuellen Namen »Marella Dream«.    (CE)