Das niederländische Unternehmen Value Maritime hat mit der Reederei X-Press Feeders einen weiteren Kunden für seine CO2-Speicher-Technologie gefunden.[ds_preview]
Der Carrier mit einer Flotte von mehr als 110 Schiffen – vor allem aus den Feeder-Segmenten – hat einen Vertrag über ein sogenanntes »Carbon Capture System« und ein »Clean Loop System« unterschrieben. Installiert werden sollen sie auf den Schiffen »Atlantis A« und »X-Press Elbe«. Dies sei »eine von vielen proaktiven Maßnahmen«, um seinen Teil zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen beizutragen und den ökologischen Fußabdruck der Flotte im Einklang mit den IMO-Zielen zu verringern, teilte X-Press Feeders mit. Ein weiterer Aspekt ist die Nutzung von Methanol als Kraftstoff, etwa bei 16 Ende 2021 bestellten Neubauten.
Der Auftrag ging an Value Maritime, ein niederländisches Unternehmen, dass unter anderem mit Abgasreinigungsanlagen (Scrubber) und eben CO2-Speicher-Technologien am Markt aktiv ist. Zu den Kunden der CCS-Systeme gehören unter anderem die Reedereien Boomsa, BG Freight und JR Shipping. Auch X-Press hat bereits Bekanntschaft gemacht, seit die »Norcia« aus der Flotte der Reederei Visser nachgerüstet wird – sie fährt in Charter für X-Press.
Die Nachrüstung der 12 Jahre alten »X-Press Elbe« und der bereits 2007 bei Sietas in Hamburg-Neuenfelde gebauten »Atlantis A« soll im Spätsommer beginnen, so der aktuelle Plan. Danach sollen die Emissionen um 20% niedriger ausfallen.
Wiederverwendung in Gewächshäusern
Die beiden Schiffe werden mit dem Carbon Capture Module und der CO2-Batterie von Value Maritime ausgestattet, um CO2 an Bord abzuscheiden und zu speichern, beziehungsweise die CO2-Batterie des Schiffes aufzuladen. Sie ermöglicht den Angaben zufolge das »unbegrenzte Laden und Entladen« von CO2. Die Batterien werden in Gewächshäusern in Europa entladen, wo das CO2 für den Anbau von Pflanzen oder Blumen wiederverwendet werden soll. Mit dem Clean-Loop-System wird das Wasser, das zur Reinigung der Schiffsabgase verwendet wird, gefiltert und der pH-Wert vor der Entladung neutralisiert.