Vestas Offshore Wind V164-8.4MW wind turbines
Print Friendly, PDF & Email

18 km vor der Küste von Gruissan und Port-la Nouvelle im Mittelmeer liegt plant ein Konsortium von Qair, TotalEnergies und BW Ideol das Windparkprojekt Eolmed. Vestas soll die Turbinen liefern.[ds_preview]

Der Auftrag umfasst die Lieferung, den Transport, die Montageüberwachung und die Inbetriebnahme von drei V164-10.0 MW-Windturbinen. Die Turbinen werden in Port-la Nouvelle auf schwimmenden Fundamenten installiert und zu ihrem endgültigen Standort geschleppt, wo sie in einer Tiefe von rund 60 m am Meeresboden verankert werden.

Das Projekt umfasst auch einen Vertrag über aktives Leistungsmanagement (AOM 5000) für die Wartung und Instandhaltung des Windparks über die nächsten 15 Jahre.

»Die schwimmende Windenergie wird sich schon bald zu einem entscheidenden Faktor entwickeln, der es uns ermöglichen wird, die Grenzen der Windenergie erheblich zu erweitern«, sagt Benoît Gilbert, Senior Director Offshore Vestas Mediterranean.

Die Lieferung und Inbetriebnahme der Turbinen ist für die erste Hälfte des Jahres 2024 geplant.

Vestast sammelt bereits seit über einem Jahrzehnt Erfahrungen mit Turbinen auf schwimmenden Fundamenten. or den Küsten Schottlands und Portugals. Mit diesem Projekt hat Vestas seit 1995 weltweit über 7 GW an Offshore-Windkraftanlagen installiert.