Print Friendly, PDF & Email

Das Stralsunder Schiffbauunternehmen Ostseestaal hat ein neues Elektro-Fahrgastschiff für die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) fertiggestellt.[ds_preview] 

Nach der Fertigstellung ging es für den Neubau per Sattelzug in die Schweiz. Mehr als 1100 km legte das Schiff dabei zurück. Das 22,50 m lange und 3,80 m breite Binnenfahrgastschiff ist der erste von drei typgleichen Neubauten, die Ostseestaal und die Tochterfirma Ampereship an die ZSG liefern.

Im vergangenen Jahr hatten die Stralsunder Unternehmen eine europaweite Ausschreibung zum Bau der drei Elektro-Fahrgastschiffe für den Zürichsee gewonnen. Mit den emissionsfreien Neubauten sollen drei dieselbetriebene Schiffe ersetzt werden, die seit rund 30 Jahren auf der Limmat, dem aus dem Zürichsee abgehenden und Zürich durchquerenden Fluss unterwegs sind. »Mit den Schiffen für die Schweiz realisieren wir zum ersten Mal ein Elektroschiff-Projekt für einen ausländischen Auftraggeber«, sagte Philipp Peuß, Marketing Manager bei Ostseestaal und der Ampereship GmbH, anlässlich der Ablieferung.

Die drei Elektro-Fahrgastschiffe bedeuten für die Konstrukteure und Schiffbauer von Ostseestaal und Ampereship eigenen Angaben zufolge eine «äußert anspruchsvolle« Aufgabe. »Da die Schiffe auf dem schmalen Fluss Limmat wenden müssen und unter tiefen Brücken verkehren, waren sehr flache Schiffskörper zu designen«, erklärt Ingo Schillinger, verantwortlicher Manager bei Ampereship. Auch seien die Neubauten mit Platz für jeweils 61 Fährgäste geräumiger und ruhiger ausgelegt als die Vorgängermodelle. Die neuen ZSG-Schiffe fahren ganzjährig klimatisiert und sind rollstuhlgerecht. Sie sollen künftig nicht nur im Personennahverkehr, sondern auch für Veranstaltungen und Events auf dem Wasser genutzt werden. Ausgerüstet wurden die Schiffe mit vollelektrischem Antrieb. Dieser ist so konzipiert, dass die Hochleistungsbatterien über Nacht landseitig mit Ökostrom der Elektrizitätswerke Zürich aufgeladen werden. Zusätzlich »grünen Strom« für die E-Schiffe soll eine Photovoltaik-Anlage auf dem ZSG-Firmengelände liefern.

 

Daten & Fakten zum Fahrgastschiff »Zürich«
Länge: 22,50 m
Breite: 3,80 m
Tiefgang: 0,85 m
Brückendurchfahrtshöhe: 1,55 m
Dienstgeschwindigkeit: 12 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 17 km/h
Anzahl Fahrgäste: 61
Batteriekapazität: 384 kWh
Antrieb: 2 x 55-kW E-Motoren (Ruderpropeller)