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Die Containerlinienreederei Hapag-Lloyd startet eine Zusammenarbeit für den Einsatz von Biokraftstoffen mit dem Logisitkkonzern DHL Global Forwarding.[ds_preview]

Die Luft- und Seefrachttochter der Deutschen Post DHL Group hat eine Vereinbarung mit der Nr. 5 im Weltmarkt der Linienreedereien unterzeichnet. Dabei geht es um die »Verwendung moderner Biokraftstoffe«, wie die Unternehmen heute mitteilten.

Biokraftstoffe basieren auf biologischen Reststoffen wie Altspeiseöl und anderen Abfallprodukten. Aus diesen Rohstoffen wird ein Fettsäuremethylester (FAME) hergestellt, der dann mit unterschiedlichen Anteilen an schwefelarmem Heizöl gemischt wird. Im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen reduziert dieser reine Biokraftstoff die Treibhausgasemissionen um mehr als 80%.

Biokraftstoffe rücken bei immer mehr Reeereien zunehmend in den Fokus. In der Containerschifffahrt beschäftigt sich beispielsweise unter anderem CMA CGM damit. Hapag-Lloyd will nun in einem ersten Schritt für 18.000 TEU des für DHL verschifften Seefrachtvolumens Biokraftstoffe verwenden. Dadurch würden 14.000 t an CO2-Emissionen – »Well-to-Wake«, also alle direkten Emissionen aus dem Schiffsbetrieb einschließlich der vorgelagerten Emissionen aus der Produktion, dem Transport und dem Vertrieb von Kraftstoffen – eingespart, heißt es.

Mit der Zusammenarbeit wolle man die Skalierbarkeit nachhaltiger Transportlösungen und die Relevanz moderner Bioraftstoffe im heutigen Marktumfeld demonstrieren. Man setze sich für einheitliche Branchenstandards auf Basis des Carbon-Insetting-Ansatzes ein. Ob die Nutzung von Biokraftstoffen ausgebaut werden soll, beziehungsweise ob ein zweiter Schritt folgen soll, sagten Hapag-Lloyd und DHL bislang nicht.

»Wir wollen gemeinsam den Weg für Book & Claim- und Insetting-Mechanismen ebnen, um es einfacher für Reedereien zu machen, nachhaltige Kraftstoffe zu verwenden«, sagte Dominique von Orelli, Global Head of Ocean Freight bei DHL Global Forwarding.

Danny Smolders, Managing Director Global Sales bei Hapag-Lloyd, zeigte sich erfreut, »diese Vereinbarung mit DHL über die Verwendung einer bedeutenden Menge von Biokraftstoff abgeschlossen zu haben. Auf unserem Pfad zur Klimaneutralität bis 2045 werden Biokraftstoffe in den nächsten Jahren eine bedeutende Rolle spielen.«

Hapag-Lloyd testet seit 2020 moderne Biokraftstoffe und bietet eine CO2-reduzierte Transportlösung an, bei der Biokraftstoffmischungen anstelle von herkömmlichem Schweröl zum Einsatz kommen.