Norwegian Prima, NCL
© Fincantieri
Print Friendly, PDF & Email

Fincantieri hat mit der »Norwegian Prima« den ersten von sechs Neubauten für die Norwegian Cruise Line (NCL) abgeliefert.[ds_preview]

Das Kreuzfahrtschiff (142.500 GT) ist fast 300 m lang und bietet Platz für 3.215 Passagiere. Sie wurde auf der Ficantieri-Werft in Marghera (Venedig) gebaut. Es folgen noch fünf Schwesterschiffe bis 207, die künftig das Rückgrat der NCL-Flotte bilden sollen.

Die Prima-Klasse basiert auf einem von Fincantieri entwickelten Entwurf, bei dem neben dem NCL-typischen NCL-Kreuzfahrtangebot viel Wert auf Energieeffizienz gelegt wurde. Das erklärte Ziel lautet, den Kraftstoffverbrauch und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Neben NCL betreibt die Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. die Marke Regent Seven Seas Cruises, für die Fincantieri im nächsten Jahr in Ancona nach der »Seven Seas Explorer« (2016) und der »Seven Seas Splendor« (2020) ein drittes Luxuskreuzfahrtschiff, die »Seven Seas Grandeur«, abliefern wird. Für die dritte Marke Oceania Cruises stehen zwei Kreuzfahrtschiffe der »Allura«-Klasse im Auftragsbuch.