Fünf Absolventen des Fachschulbildungsganges Nautik am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer haben ihre Abschlusszeugnisse bekommen.[ds_preview]
Die Fachschulbildungsgänge nehmen in der Regel Schüler auf, die zuvor eine dreijährige Ausbildung zum Schiffsmechaniker oder Schiffsbetriebstechnischen Assistenten absolviert haben. Hieran knüpft sich eine viersemestrige Ausbildung an, die am Ende durch eine viertägige Abschlussprüfung abgeschlossen wird.
Während einer Feierstunde, an der auch der Präsident der Hochschule Emden/Leer Gerhard Kreutz, und der Dekan des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften, Marcus Bentin, teilnahmen, konnten einige Absolventen geehrt werden: Gerrit Bruns, Paul Friesen, Marius Fuhrmann, Ubbo Mennenga und Marian Shala.
Sie erhielten vom Pädagogischen Leiter der Fachschulbildungsgänge, Matthias Mattausch, und dem gesamten Kollegium ihren Schulabschluss und ihr Befähigungszeugnis zum Nautischen Wachoffizier für Schiffe aller Größen und in allen Fahrtgebieten – mit Ausnahme der Fischereifahrzeuge – ausgehändigt. Außerdem konnte dem Klassenbesten, Paul Friesen, vom Förderkreis der Seefahrtschule Leer e.V., ein Buchpreis überreicht werden.