Der Mehrzwecksfrachter »The Whale Shark« gehört zur Flotte der neu gegründeten Reederei Carrier53’

Die neue Hamburger Reederei Carrier53’ hat ihre Flotte für den Transport von 53-Fuß-Containern ausgebaut. Die »Huanghai Struggler« ist Schiff Nr. 7.[ds_preview]

Mit sechs Schiffen war die neue Reederei Carrier53’ vor einigen Monaten gestartet worden. Es geht hauptsächlich um den Transport von übergroßen 53-Fuß-Containern aus Fernost in den Hauptmarkt USA. Hinter der in Hamburg neu gegründeten Reederei stehen die Gesellschafter der Leasinggesellschaft Lotus Containers, Willem-Alexander Dous und Jan Frahnert.

Vorerst standen dafür sechs Mehrzweckfrachter zur Verfügung, zwei davon sind im Besitz der Gesellschafter. Jetzt kommt mit der »Huanghai Struggler« ein siebtes Schiff dazu. Es handelt sich um eine vor acht Jahren bei Huanghai Shipbuilding gebaute und 166 m lange Einheit mit 31.800 tdw. Der Frachter fuhr bislang im kommerziellen Management von BBC Chartering.

Die 53-Fuß-Boxen sind angesichts des Platzbedarfs und der begrenzten Stapelbarkeit bei den etablierten Linienreedereien wenig beliebt. Also werden jetzt die vornehmlich im Intermodalverkehr in Amerika verwendeten übergroßen Boxen samt Inhalt in Eigenregie transportiert – aus dem Herstellerland China über den Pazifik in die USA. Daneben werden klassische 20-Fuß, 40-Fuß- und High-Cube-Container geladen. Die Rückreise können die Schiffe mit Ladung aller Art antreten – von Containern über Stückgut und Projektladung bis hin zu klassischer Bulkfracht.

Etwa 70 Reisen mit einem Volumen von insgesamt 20.000–25.000 Containern sind in diesem Jahr geplant. Neben dem Haupttrade im Pazifik, hauptsächlich als »door-to-door«-Transporte von den Abfahrtshäfen Qingdao, Taicang und Humen in China nach Portland und Los Angeles in den USA, steht auch Spot-Geschäft auf anderen Routen im Fokus der Reederei. So wurde erst kürzlich Ladung von Hamburg nach Mexiko eingebucht.