Knut Ørbeck-Nilssen, CEO DNV Maritime (3. v.l.) und Michael Brandhoff, CEO Zeaborn Ship Management (4. v.l.) nach der Vertragsunterzeichnung auf der SMM (© DNV)
Print Friendly, PDF & Email

Das deutsche Schifffahrtsunternehmen Zeaborn Ship Management und die Klassifikationsgesellschaft wollen künftig unter anderem beim Monitoring enger zusammenarbeiten.[ds_preview]

Das machte die norwegisch-deutsche Klassifikation gestern im Rahmen der SMM bekannt. Die Weltleitmesse für den Schiffbau und die Schiffstechnik findet in dieser Woche in Hamburg statt und geht heute zu Ende.

DNV teilte via Social Media mit, dass mit Zeaborn ein Vertrag unterzeichnet wurde. Die Vereinbarung umfasst Services für UK Monitoring, Reporting and Verification (UK MRV), IMO Data Collection System (IMO DCS) und EU Monitoring, Reporting and Verification (EU MRV). Darüber hinaus beinhaltet die Zusammenarbeit Ship Energy Efficiency Monitoring Plan Certification (SEEMP Part III). »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Zeaborn und sind gespannt, welche weiteren Entwicklungen sich aus der SMM Hamburg ergeben«, so die Klassifikation.

Seitens des Shipmanagers hieß es: »Die neuen CII-Vorschriften der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) stehen vor der Tür, und in wenigen Wochen werden wir wissen, wann die Europäische Union die Schifffahrt in ihr Emissionshandelssystem einbeziehen wird. Unser Vessel Performance Management Team bereitet sich darauf vor, die Datenverarbeitung effizienter zu gestalten.«

Um die Herausforderungen von morgen zu meistern, sei nun ein Vertrag mit DNV über die Ratifizierung der Emissionsdaten der Zeaborn-Schiffe gemäß UK MRV, EU MRV, IMO DCS und SEEMP Part III unterzeichnet worden.

Bei der Vertragsunterzeichnung waren von DNV Maritime anwesend: Knut Ørbeck-Nilssen, CEO; Torgeir Sterri, Senior Vice President; Rasmus Stute, Vice President – Area Manager und Sönke Pohl. Von Zeaborn Ship Management zeigten sich bei der Verkündung CEO Michael Brandhoff und Sven Henze, Senior Vice President Procurement.

Zeaborn-Chef Brandhoff hatte erst vor wenigen Tagen im HANSA PODCAST seine Sicht auf die Schifffahrtsmärkte dargelegt und einen Ausblick auf die Aktivitäten von Zeaborn gegeben. Einfach hier kostenlos reinhören, Brandhoff spricht unter anderem über Digitalisierung und Automation, den Shipmanagement-Wettbewerb und Preispolitik, Flotten-Pläne, Container- und MPP-Schiffe, turbulente Zeiten und potenzielle Übernahmen.

Brandhoff Zeaborn Podcast