© DCT Gdansk
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Der deutsche Bahnbetreiber Metrans, Tochter des Hamburger Terminalskonzerns HHLA, verbindet ab sofort per Containerzug Ostrava (Tschechische Republik) mit dem polnischen Containerterminal DCT Gdansk.[ds_preview]

Der Zug soll dreimal wöchentlich verkehren und jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag in DCT ankommen. Danzig ist der nächstgelegene Hafen für Teile der Tschechischen Republik und der Slowakei und hat Anschluss an das Metrans-Netz. Auf der neuen Strecke werden erstmals 750 m lange Züge statt der üblichen 650 m langen eingesetzt, wodurch sich die Beförderungskapazität pro Zug um 15 % erhöht.

Das DCT verfügt nach der Erweiterung von vier auf sieben 750 m lange Gleise im Jahr 2021 über eine jährliche Bahnkapazität von 750.000 TEU. »Für DCT ergeben sich durch die Kooperation mit Metrans vielfältige Wachstumschancen in den Binnenmärkten Mitteleuropas und eine wirtschaftliche und zukunftsweisende Alternative für die Kunden von DCT. Für bestimmte Industriegebiete in der Tschechischen Republik und der Slowakei ist DCT der nächstgelegene Seehafen, was bedeutet, dass Kunden, die nach Asien oder Amerika verschiffen wollen, durch den Umstieg auf den neuen Metrans-Schienendienst niedrigere intermodale Kosten haben werden«, sagt der Terminalbetreiber.

Charles Baker, CEO von DCT Gdansk: »Mit dieser neuen Bahnverbindung haben wir nun eine regelmäßige Direktverbindung zwischen einer der wichtigsten tschechischen Industrieregionen und dem größten Containerterminal an der Ostsee. Diese Zusammenarbeit wird definitiv einen Mehrwert für DCT Gdansk und Metrans sowie für die Wirtschaft unserer Länder bringen.«