MMG, Propeller, Gussform
© IMMH
Print Friendly, PDF & Email

Eine Woche lang war der glänzende Propeller von MMG das Wahrzeichen der SMM vor dem Haupteingang. Das dazugehörende Gussmodell wird jetzt ein Ausstellungsstück.[ds_preview]

Das in knalligem Rot gehaltende Gussmodell für einen MMG-Propeller wird nach der SMM zu einem der Exponate des Internationalen Maritimen Museums Hamburg (IMMH). Per Lkw und Kran wurde es in die Hafencity transportiert und im Museumshof des IMMH platziert. Dort wird das 700 kg schwere und 4 m hohe Exponat sicherlich ein weiterer Blickfang für die Museumsbesucher.

Der eigentliche Propeller mit seinen drei Ruderblättern und insgesamt 35 t Gewicht ist dagegen ein Original. Es handelt sich um ein Retrofit-Projekt für das Containerschiff »MSC Olia«. Nach dem Ende der SMM wird der Propeller von Hamburg aus an die Umbauwerft verschifft. »Rund 12,5% Energie kann das Containerschiff damit künftig einsparen«, hatte MMG-Chef Lars Greitsch bei der Aufstellung vor dem SMM-Haupteingang erläutert.