Print Friendly, PDF & Email

Bei der HHLA im Hamburger Hafen ist die erste Wasserstoff-Testlieferung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gelöscht worden.[ds_preview]

Die Lieferung war während der Delegations-Reise von Bundesminister Robert Habeck im März in Abu Dhabi vereinbart worden und soll ein wichtiger Schritt für den angestrebten Aufbau einer umfassenden Wasserstoffwertschöpfungskette zwischen Deutschland und den VAE ein.

Der von der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) gelieferte Wasserstoff wurde als Wasserstoffderivats Ammoniak verladen und un din Hamburg von der HHLA umgeschlagen. Das gelieferte Ammoniak wird der Multimetallhersteller Aurubis für Testläufe zur klimaneutralen Umstellung der gasintensiven Kupferdrahtproduktion einsetzen, um langfristig fossile Brennstoffe zu ersetzen.

Zwischen der HHLA und ADNOC besteht eine Kooperationsvereinbarung für die Testläufe zur Wasserstoffanlieferung. Deutschland will mit Importen den steigenden Bedarf decken, der für 2030 auf 90-110 TWh geschätzt wird. Zum Vergleich: Der Jahresstrombedarf in Deutschland liegt bei 500 TWh.