Auf der türkischen Werft Turquoise entsteht derzeit eine 76 m lange Megayacht mit dem Projektnamen »Arrow«. Sie bekommt einen Hybrid-Antrieb, der Auftrag dafür wurde jetzt an Rolls-Royce vergeben.[ds_preview]

Die Yacht wird mit einem integrierten MTU-Hybrid-Antriebssystem ausgestattet, das unter anderem aus zwei MTU-Motoren des Typs 12V 4000 M65L besteht, die mit SCR-System die Emissionsrichtlinie IMO III erfüllen, wie Rolls-Royce jetzt mitteilte.

Arrow Turquoise
Projekt »Arrow« (© Turquoise)

Das System umfasst den Angaben zufolge darüber hinaus zwei Getriebe, zwei E-Motoren und elektrische Kühlsysteme, zwei drehzahlvariable Stromaggregate, Batterie- und elektrisches Energiemanagementsystem sowie das Hybrid-Automationssystem NautIQ Blue Vision NG, das das Antriebssystem überwacht und steuert.

Die Auslieferung ist für 2023 geplant, die Inbetriebnahme der Yacht für 2025. Turquoise wird auch eine zweite Yacht mit einem konventionellen MTU-Antriebssystem bauen, heißt es weiter.

Sechs Yachten im Bau

Über Turquoise

Das Schiffbauunternehmen Turquoise wurde in seiner heutigen Form 1997 von den beiden Unternehmen Proteksan Yachts und Turquoise Yacht Construction. Die Werft hat zwei Standorte in Istanbul Pendik und Kocaeli. 2014 wurde die MB Holding Mehrheitseigner. Geschäftsführer ist Patrik von Sydow.

Das Rumpfdesign und die Schiffsarchitektur der Yacht stammen von Turquoise Yachts, wobei das italienische Studio Team for Design – Enrico Gobbi für das Außendesign und H2 Yacht Design für das Innendesign verantwortlich zeichnet. Aktuell hat Turquoise sechs Yachten im Bau, neben der 76,25 m langen und 13,2 m breiten »Arrow« (1.800 GT) sind es die 51 m lange »Rainbow II«, die 53 m lange »Jewels«, eine 75 m lange Yacht mit der bisherigen Bezeichnung »NB69«, die 79 m lange »Toro« und die 87 m lange »Vento«.

Pionierarbeit

Mehmet Karabeyoglu, Partner bei Turquoise Yachts, sagte: »Mit diesem Projekt setzen wir neue Maßstäbe für Komfort und Umweltschutz bei einer Megayacht.« Denise Kurtulus, Vice President Global Marine beim Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems, nannte die Zusammenarbeit mit dem türkischen Yachtbauer einen »weiteren großartigen Meilenstein in unseren Bemühungen, die Schifffahrt im Allgemeinen und auch die Yachtanwendung grüner und klimafreundlicher zu machen«. Man leiste bei dem Projekt Pionierarbeit für Hybridlösungen im Megayacht-Segment.

Die sogenannten »PropulsionPacks« werden in einem Leistungsbereich von 1.119 kW bis 4.300 kW pro Dieselmotor plus 165 kW bis 743 kW pro Elektromotor für jeden Antriebsstrang angeboten. Die maximale Antriebsleistung beträgt 10.000 kW pro Schiff.