Die niederländische Schiffbaugruppe Damen hat sich einen Fregatten-Auftrag aus Südamerika gesichert.[ds_preview]
Der staatliche Schiffbauer Kolumbiens, Cotecmar, und Damen Shipyards haben jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. er umfasst die gemeinsame Entwicklung eines Entwurfs für »die nächste Generation von Fregatten für die kolumbianische Marine.« Die Unterzeichnungszeremonie fand an Bord der »ARC Almirante Padilla« in der Marinebasis ARC Bolivar in Cartagena, Kolumbien, statt.
Der Entwurf für das Programm »Plataforma Estratégica de Superficie« (‚PES‘) basiert auf dem Fregatten-Typ Sigma 10514, die bereits von anderen Werften außerhalb der Damen-Gruppe gebaut wurde. Während der Vertragslaufzeit soll Damen das Design aktualisieren, um die Anforderungen des Endnutzers, der kolumbianischen Marine, zu erfüllen.
»Das Bestreben, die etablierte maritime Industrie Kolumbiens weiter zu entwickeln, passt perfekt in unsere Strategie, mit lokalen Werften zusammenzuarbeiten«, teilten die Niederländer mit. Man sei ebenso stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit bei einem laufenden Projekt mit Cotecmar für die kolumbianische Schifffahrtsbehörde »Dimar«.