Katamaran Gotland
So soll der neue High-Speed-Katamaran für Gotland aussehen
Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Fährreederei Gotlandsbolaget (Gotland Company) will den ersten Hochgeschwindigkeitskatamaran, der mit Wasserstoff betrieben wird, bauen lassen.[ds_preview]

Der »Gotland Hydrocat« werde das zweite Schiff der Horizon-Serie, heißt es. Diese sei mit dem Ziel entwickelt worden, die Emissionen der Schifffahrt zu minimieren. Die beiden Konzeptmodelle werden noch schnellere und nachhaltigere Überfahrten möglich machen, teilte Gotlandsbolaget mit. »Wir wollen durch den Einsatz neuer Technologien einen noch besseren Service und eine höhere Kapazität erreichen und gleichzeitig die Emissionen drastisch reduzieren«, erklärt Håkan Johansson, CEO der Gotland Company.

Das Unternehmen will bis 2045 klimaneutral werden. Die Horizon-Serie sei die wichtigste Einzelinitiative zur Verringerung der Klimaauswirkungen in der Schifffahrt, so Johansson. Die Schiffe sind so konzipiert, dass sie mit fossilfreiem Wasserstoff angetrieben werden, dessen Hauptemission Wasserdampf ist. Beide Schiffe verfügen jedoch über eine Multi-Fuel-Lösung, die es ermöglicht, mit einer relativ einfachen Anpassung auch mit anderen fossilfreien Kraftstoffen fahren zu können.

Die »Gotland Hydrocat« soll bis 2025 bestellt und bis 2030 in Dienst gestellt werden. Das Modell und das Design des Gotland Hydrocat wurden von der Gotland Company in Zusammenarbeit mit Austal, einer der weltweit führenden Werften für Katamaran-Neubauten entwickelt.