Wan Hai
Foto: Thomas Wägener

Während vier weitere Transpazifik-Loops gestrichen sind, sieht der Trend in den Fahrtgebieten Transatlantik und Fernost-Europa positiv beziehungsweise stabil aus.[ds_preview]

Die großen Linienreedereien verlagern ihre Schwerpunkte auf den Ost-West-Routen. So lag die wöchentliche Kapazität zwischen Europa und Nordamerika am 18. Oktober bei 170.500 TEU, das sind 13,3 % mehr als zu Beginn des Jahres, wie Alphaliner meldet. Das aktuelle Angebot zwischen dem Fernen Osten und Europa bleibt den Zahlen des Branchendiensts zufolge mit fast 442.000 TEU verfügbarer wöchentlicher Nominalkapazität gegenüber 450.750 TEU im August »recht stabil«.

Der Kapazitätsrückgang von 2 % im Asien-Europa-Verkehr sei erster Linie auf die Streichung einzelner Abfahrten zurückzuführen, heißt es. Größeren Asien-Europa-Loops wurden bisher also nicht gestrichen. Dagegen sieht es im Fahrtgebiet Asien-Nordamerika anders aus. Die derzeitige wöchentliche Kapazität zwischen Asien und Nordamerika ist mit 608.658 TEU am 18. Oktober bereits um 10 % gegenüber ihrem Höchststand im April 2022 gesunken. »Diese Zahl wird in den kommenden Wochen weiter sinken, da weitere Transpazifik-Loops eingestellt werden«, meldet Alphaliner.

Der Kapazitätsabbau im Transpazifik wird als Hauptgrund dafür genannt, dass die wöchentliche Gesamtkapazität im Ost-West-Verkehr in den letzten Monaten zurückgegangen ist. Die Verlagerung der Aufmerksamkeit der Reedereien wird nach Einschätzung von Alphaliner nicht nur durch die geringere Frachtnachfrage nach Exporten aus China ausgelöst, sondern auch durch Veränderungen der Spot-Seefrachtraten.

Laut Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) lagen die Raten für die Strecke Shanghai – Los Angeles/Lang Beach am 14. Oktober nur noch bei 2.100 $/Feu, verglichen mit über 15.000 $ zu Beginn dieses Jahres. Währenddessen sind die Raten zwischen Shanghai und Nordeuropa von fast 15.600 $/Feu am 14. Januar 2022 auf derzeit 5.160 $/Feu gefallen. Die Transatlantik-Ratenindizes zeigen dagegen zwischen Rotterdam und New York aktuell Frachtraten von 7.000 bis 7.300 $.