Die beiden ConRo-Neubauten der Reederei Wallenius SOL haben ihren Liniendienst kürzlich aufgenommen, die Taufe der »Baltic Enabler« wurde jetzt nachgeholt.[ds_preview]
Nach der »Botnia Enabler« wurde jetzt auch das Schwesterschiff »Baltic Enabler« offiziell getauft. Die Zeremonie fand am PSA-Terminal im Hafen Zeebrugge statt. Beide Schiffe verfügen über eine Tragfähigkeit von jeweils 28.000 t und eine Kapazität von 6.442 Lademetern und 962 TEU. Sie werden auf der Route Zeebrugge-Antwerpen-Kokkola-Oulu-Kemi-Skellefteå und Travemünde eingesetzt.
Die auf der chinesischen Werft CIMC Raffles entstandenen Neubauten sind den Angaben zufolge die weltweit größten eisgängigen ConRo-Frachter mit Multi-Fuel-Antrieb. Sie können auch mit LNG oder dem Biogas LBG betrieben werden. Die Frachter verfügen über Eisklasse 1A, sind je 242 lang und 35,2 m breit und fahren unter schwedischer Flagge.
Nach Schätzungen des schwedischen Umweltforschungsinstituts (IVL) werden die Einheiten in der Lage sein, die Treibhausgasemissionen um 63%, die NOx-Emissionen um 96% sowie die SOx- und Partikelemissionen um jeweils 99% zu verringern. Außerdem sparen sie gegenüber herkömmlichen Schiffen rund 57% Kraftstoff pro transportierter Einheit ein.
Technische Daten
Schiffstyp: ConRo
Länge: 242 m
Breite: 35.2 m
Tragfähigkeit: 28.000 t
Kapazität: 6.442 Spurmeter
Geschwindigkeit: 20 kn
Antrieb: Multi-fuel (LNG, LBG, Diesel and synthetischer Diesel)