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Der Containermarkt tendiert seitwärts, eine leichte Belebung der Charteraktivitäten scheint wieder abzuebben. Einige Linienreedereien nutzen dennoch die niedrigeren Raten, um sich Tonnage zu sichern.[ds_preview]

In der Woche zuvor hatte CMA CGM mit einigen Abschlüssen aufhorchen lassen, zuletzt sind andere wie Evergreen und Maersk Line dem Beispiel der Franzosen gefolgt und haben nach längerer Zeit wieder Schiffe fixiert. Insgesamt, so schätzen Makler die aktuelle Situation ein, ist eher von einem stabilen Markt auszugehen, ohne größere Ausschläge nach oben oder unten. Es bleiben allerdings auch Unwägbarkeiten, nicht zuletzt durch die lahmende Weltkonjunktur, was erklärt, warum die vereinbarten Laufzeiten kurz gehalten werden.

Immerhin legte der HRCI von Howe Robinson erstmals seit Wochen wieder leicht um 0,5% auf 1.501 Punkte zu. Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex pendelt sich nach einem rasanten Absturz von einstigen Höchstständen bei 845 Punkten ein, die für ein nach wie vor auskömmliches Niveau stehen.

 

Die meisten Anfragen konzentrieren sich weiter auf Feederschiffe mit Kapazitäten von maximal 1.700 TEU, während es in den größeren Segmenten mangels Angebot keine weiteren Abschlüsse gab. Das Interesse gilt, wenn überhaupt, einigen Neubauten, die ab dem 2. Quartal 2023 ausgeliefert werden. Das Angebot ab 4.250 TEU nimmt absehbar zu. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die neuen IMO-Regeln auswirken und wie sich die globale Nachfrage entwickeln wird.

Repräsentative Fixtures

Fixtures-KW46-22Die Zeit bis zum Jahresende könnte aus Sicht der Makler eher langweilig werden – es sei denn, das Aushandeln von CII-Klauseln sorgt bei Eignern und Charterern für großen Gesprächsbedarf.

Die Frachtraten verlieren weiter an Boden. Der SCFI fiel am Freitag bei -9,5% bei 1.307 Punkten. Die Freightos-Indizes für den Verkehr zwischen Asien und der US-West- und Ostküste blieben in den letzten Wochen weitgehend unverändert und bewegten sich um die 2.650 $/FEU bzw. 5.450 $/FEU. Der WCI von Drewry sank um 7% auf 2.591,41 $/FEU. Er liegt damit 72% niedriger als in der gleichen Woche des Jahres 2021. (KF)