Die skandinavische Reederei Höegh baut die Flotte an Schiffen im eigenen Eigentum weiter aus – nicht nur mit dem großen Neubauprogramm. Allein in den letzten vier Monaten wurden über 130 Mio. $ in Secondhandschiffe gesteckt, jetzt wurde die »Höegh Trapper« ins Eigentum genommen.[ds_preview]

Die Reedereigruppe, die mit ihrer LNG-Tochter ein wichtiger Partner für Deutschlands Abwendung von russischem Gas ist, bestätigte jetzt, dass im Rahmen eines Bareboat-Chartervertrags eine Option auf den Kauf des Car Carriers »Höegh Trapper« gezogen wurde. Verkäufer ist der auch hierzulande gut bekannte Investor und Schiffseigner Ocean Yield. Als Kaufpreis gibt Höegh 53,2 Mio. $ an. Das Schiff war 2016 gebaut worden und hat eine Kapazität von 8.500 CEU. »Die Transaktion ermöglicht die Realisierung zusätzlicher Wertzuwächse aus den Leasingoptionen sowie die Senkung der Cash-Kosten und eine bessere Kontrolle der Kapazitätskosten in einem überhitzten Chartermarkt«, heißt es in einer Mitteilung.

Die Reederei ist seit einiger Zeit auf großem Wachstumskurs. Dabei spielt zum Einen ein umfangreiches Neubauprogramm mit über zehn Schiffen und innovativer Antriebstechnologie eine große Rolle. Da die Geschäfte aktuell für die gesamte Branche, und damit auch für Höegh, gut laufen, ist die Gruppe aber auch auf dem Secondhandmarkt aktiv. Für das dritte Quartal war zuletzt ein Gewinnsprung von 73% auf 92 Mio. $ gemeldet worden.

Per Øivind Rosmo, CFO von Höegh Autoliners, kommentierte: »Die ›Höegh Trapper‹ ist das vierte Bareboat-Charterschiff, für das wir 2022 eine Kaufoption erklären. Indem wir das Schiff direkt übernehmen, zeigen wir unser Engagement, unseren Kunden zu dienen und eine langfristige Beziehung zu ihnen aufzubauen, die auf einer Flotte basiert, die wir besitzen und kontrollieren.« Die Übernahme der »Höegh Trapper« bedeutet, dass Höegh Eigentümer aller sechs PCTC der Horizon-Klasse ist, die 2015 und 2016 bei Xiamen Shipbuilding Industry gebaut wurden.

Im August war bereits die Schwester »Höegh Tracer« gekauft worden – ebenfalls in Form einer Option als Teil einer Bareboat-Charter von Ocean Yield. Auch dabei war ein Kaufpreis von 53,2 Mio. $ vereinbart worden. Zudem war im Oktober die 2009 gebaute »Höegh St. Petersburg« (7.850 CEU) übernommen worden. Sie war 2014 an Pioneer Leasing verkauft und zurück in Bareboat-Charter genommen worden.