Auf dem Tanker »Smooth Sea 22« ist während eines Werftaufenthalts nach einer Explosion ein Feuer ausgebrochen. Mindestens ein Mensch kam ums Leben.[ds_preview]

Der Tanker mit 6.500 t Tragfähigkeit liegt derzeit für reguläre Wartungsarbeiten auf der Ruam Mitr-Werft in der thailändischen Provinz Samut Songkhram. Heute vormittag (Ortszeit) kam es bei Schweißarbeiten zu einer Explosion und einem anschließendem Feuer. Auf Fotos sind schwarze Rauchschwaden zu sehen, während Wasser vom Ufer und von kleineren Booten auf die »Smooth Sea 22« gespritzt wurde. Lokalen Medienberichten zufolge wurden auch an das Werftgelände grenzende Häuser von dem Feuer beschädigt.

Nach Angaben des Provinzgouverneurs Somnuk Promkaew wurden am Nachmittag noch sieben Menschen vermisst. Zum Zeitpunkt der Explosion hielten sich zehn Arbeiter an Bord des Schiffes und 30 weitere am Ufer der Werft auf, berichtete die Bangkok Post.

Das Marineministerium des Landes teilte mit, dass das Feuer nach einer Stunde unter Kontrolle gebracht worden sei und eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet werde. Ein Hafenarbeiter kam ums Leben, während vier weitere Personen, ein Thailänder und drei aus Myanmar, verletzt wurden.

Der Gouverneur sagte den Medienberichten zufolge auch, dass der Tanker noch etwa 25.000 l Öl und 20.000 l Diesel an Bord hatte.