Svein Steimler (Photo: NYK)

Er war der erste Nicht-Japaner auf einer derartigen Spitzenposition in der Reedereigruppe NYK. Jetzt tritt Svein Steimler, CEO von NYK Europe, nach über 25 Jahren im Unternehmen ab. Sein Nachfolger kommt aus Skandinavien.[ds_preview]

Am 31. März geht Steimler in den Ruhestand, wie NYK jetzt bestätigte. Im Anschluss soll er aber noch als »Sonderberater des Unternehmens« tätig sein. Der CEO war 1998 zu NYK gekommen, 2017 war er zum Chief Executive Office von NYK Europe ernannt worden – als erster Nicht-Japaner in der 131-jährigen Geschichte der Reederei. 

Steimlers Nachfolger als Präsident und CEO wird Carl-Johan Hagman. Der ehemalige CEO von Unternehmen wie Stena Rederi, Höegh Autoliners und Eukor sagte anlässlich seiner Ernennung: »Ich bin davon überzeugt, dass Schifffahrtsunternehmen mit höchster Qualität und globaler Reichweite weiterhin zu den globalen Gewinnern gehören werden. NYK ist vielleicht die renommierteste Reederei der Welt, und ich freue mich sehr, als Teil des Teams willkommen zu sein.«