Niedersachsen Ports startet die Vorbereitung für die Modernisierung der Großen Seeschleuse in Emden. Dafür müssen die Deiche erhöht werden. [ds_preview]
Ab Ende Januar beginnen die vorbereitenden Maßnahmen für die anstehende Modernisierung der Großen Seeschleuse. Das innere Areal gilt als Deichbereich, in dem keine Bäume stehen dürfen. Der bestehende Baumbestand werden jetzt gefällt. Bis Ende Februar müssen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Zur Kompensation pflanzt NPorts Ersatzbäume. Die gerodete Fläche wird zudem wieder neu bepflanzt. Die gesamte Maßnahme wird durch einen Fachgutachter im Rahmen der ökologischen Baubegleitung betreut.
NPorts legt einen besonderen Fokus darauf, den Einfluss auf die Natur bei der Erschließung neuer Hafenflächen auszugleichen. Für jede Baumaßnahme wird vorab umfangreicher Ausgleich und Ersatz geplant, so dass wichtige Ökosysteme und wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstehen können. Rund ein Viertel der Gesamtfläche in den Häfen widmet NPorts dem Naturschutz.